Medienbildung Kinderfilmstudio Magdeburg kann neuen Märchenfilm drehen
Das Kinderfilmstudio Magdeburg führt jedes Jahr mit Schulklassen ein Projekt durch, bei dem ein eigener Märchenfilm entsteht. Dieses Märchen ist 2023 an der Reihe.
Magdeburg - Die außerschulische Bildung von Kindern im sozialen und kulturellen Bereich hat für den 1993 gegründeten Verein Kinderfilmstudio Magdeburg nach eigenen Angaben oberste Priorität. Dazu betreibt der Verein neben dem „Hort Kinderfilmstudio“ seit 1991 eine Filmwerkstatt.
Das Projekt „Wir drehen einen Märchenfilm“ ermöglicht es Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren, einen eigenen Märchenfilm zu erstellen. Damit die Schülerinnen und Schüler ihren Erfahrungsraum außerhalb von Schule und Familie durch die Übernahme von Rollen im Stegreifspiel beziehungsweise in der freien Improvisation erweitern können, treffen die Vereinsmitglieder umfangreiche Vorbereitungen: Für jeden Projektzeitraum, der ein Jahr umfasst, werden ein Märchen ausgewählt, ein Drehbuch geschrieben und ein Rollenplan festgelegt. Kulissenbau, Bühnenbildmalerei und Kostümorganisation schließen sich an.
Lotto Sachsen-Anhalt fördert Schulprojekt mit 28.000 Euro
Lotto Sachsen-Anhalt begleitet das mit 170 Veranstaltungen im Schuljahr 2023/24 geplante Märchenfilmprojekt „Das tapfere Schneiderlein“ mit 28.000 Euro Lotteriefördermitteln.
„Im Zeitalter von Tablet und Smartphone ist das medienpädagogische Engagement der Kinderfilmwerkstatt sehr wertvoll“, erklärte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert bei der Übergabe der Gelder. „Ehrenamtliche Initiativen zur Entwicklung von Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität stärken Entwicklung und Selbstbewusstsein der Kinder.“
Unterstützung ermöglicht besonderes Bildungserlebnis
„Wir freuen uns, dass wir den Mädchen und Jungen mit Unterstützung durch Lotto in einem weiteren Projektzeitraum erneut ein besonderes Bildungserlebnis ermöglichen können“, bedankte sich Vorstandsmitglied Ute Mras.
Der Verein Kinderfilmstudio hat seinen Sitz in der Grundschule Kannenstieg, Pablo-Picasso-Straße 20. Dort ist auch die Filmwerkstatt untergebracht. Kontakt unter Telefon 0391/7227330.