1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kulturanker macht für drei Tage im City Carré fest

"The Show" mit Theater, Skulpturen und Literatur Kulturanker macht für drei Tage im City Carré fest

17.12.2012, 01:26

Altstadt (ri) l "The Show" ist der Titel eines Kleinfestivals, das der Kunstverein Kulturanker gemeinsam mit dem City Carré in den Räumen des Einkaufszentrums auf die Beine gestellt hat: Drei Tage - von Freitag bis zum gestrigen, verkaufsoffenen Sonntag - lockten die Initiatoren mit Skulpturen und Installationen, mit Musik und Theater, mit Lesungen und Aktionen ins Ober- und ins Untergeschoss des Hauses. Mit dabei gestandene Künstler ebenso wie der Nachwuchs.

Zu diesem zählen die LiteraTeens. Linda Conradi sagt: "Wir haben selbst geschriebene weihnachtliche Geschichten für Kinder und Erwachsene zu einem Programm zusammengestellt." In ihrer Geschichte geht es in einem Gattungsmix aus Essay und Brief um Seifenblasen. Geschrieben hat sie das Stück von August bis Oktober vergangenen Jahres. Linda Conradi trägt die Geschichte von der "Reise des Wassertropfens Emil" vor und sagt: "Für das Schreiben braucht man nicht so viel Zeit - aber um sich vorher die Geschichte auszudenken schon." Das Stück von Katharina Jünemann heißt "Mamas, Papas und Anja", und Marco Bauherr hat die Geschichte einer Kollegin mitgebracht.

Karsten Steinmetz ist neben Alexander Biess Vorsitzender vom Kulturanker und sagt: "Die Literatur hat es immer ein bisschen schwerer, die Menschen zum Innehalten zu bewegen." Doch auch das sei gelungen - selbst wenn insbesondere mit Lichtshow, Musik und Theater die Besucher des Einkaufszentrums viel mehr zum Verweilen gelockt werden konnten. Steinmetz: "Ziel war, Leute zu erreichen, die sonst nicht ins Theater gehen. Wir holen sie da ab, wo sie sind und versuchen, ihnen Kultur auf diese Art näher zu bringen."

Weitere Bilder in der Bildergalerie.