1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Lina-E.-Urteil: Antifa mobilisiert für Tag X – Polizei Magdeburg zu Linksextremismus

Linke Gewalt Nach Verurteilung von Lina E.: So rüstet sich die Magdeburger Polizei vor "Tag X"

Am Mittwoch wurde die 28 Jahre alte Studentin Lina E. zu einer mehrjährigen Haft verurteilt. Für Samstag wird in der Szene für den sogenannten "Tag X" mobilisiert. Wie sich die Magdeburger Polizei sich darauf vorbereitet.

Von Sebastian Rose Aktualisiert: 02.06.2023, 16:43
Nach dem Urteil mit einer langjährigen Haftstrafe in Dresden, gegen die Linksextremistin Lina E.,gab es zahlreiche Solidaritätsdemonstrationen, bei denen hunderte Menschen gegen die Verurteilung auf die Straße gingen. Bei einer Solidaritätsdemonstration in Berlin-Kreuzberg, kam es zu Rangeleien mit der Polizei zum Ende der angemeldeten Demo. Es gab einige Festnahmen.
Nach dem Urteil mit einer langjährigen Haftstrafe in Dresden, gegen die Linksextremistin Lina E.,gab es zahlreiche Solidaritätsdemonstrationen, bei denen hunderte Menschen gegen die Verurteilung auf die Straße gingen. Bei einer Solidaritätsdemonstration in Berlin-Kreuzberg, kam es zu Rangeleien mit der Polizei zum Ende der angemeldeten Demo. Es gab einige Festnahmen. Symbolfoto: IMAGO / A. Friedrichs

Magdeburg/Leipzig - Die linke Szene in Deutschland macht nach der Verurteilung der Extremistin Lina E. mobil. Für Samstag, 3. Juni, rufen die Linksradikalen überregional zur Teilnahme an einem großen „Tag X“ in Leipzig auf. Die Polizei befürchtet Ausschreitungen und bereitet einen Großeinsatz in Sachsen vor. Auch in Magdeburg gab es im Anschluss der Urteilsverkündung einen Zwischenfall.