Kulturtipp des Tages Loriots beste Sketche in der Grünen Zitadelle
Altstadt (ri). Ein Loriot-Abend bricht am heutigen Sonntag, 12. Mai, um 18 Uhr über dem Hundertwasserhaus an: Das Ensemble der Grünen Zitadelle Magdeburg hat dabei - passend zum Muttertag - einige der prägnantesten Szenen Loriots über die Beziehung zur Mutter im Programm.
Loriot alias Vicco von Bülow ist einer der beliebtesten deutschen Künstler in der Zeit seit dem Zweiten Weltkrieg gewesen. Seine Sketche und Texte sind in die deutsche Sprache eingegangen: Es gibt nur wenige Menschen, die nicht sofort wissen, von wem Zitate wie: "Die Ente bleibt draußen", "Ein Klavier, ein Klavier" oder "Das Ei ist hart" stammen. Ein beherztes "Ach was" bringt die Menschen ebenso zum Lachen wie der Versuch einer Fernsehansagerin, die bisher gelaufenen Folgen einer englischen Serie zusammenzufassen.
Die schönsten Sketche werden vom Ensemble des Theaters Grüne Zitadelle mit Ilka Hein, Jochen Gehle und Wolfgang-David Sebastian auf die Bühne gebracht. Sie versprechen einen Abend voller Spaß und mit "großem Hallo" zu Ehren Loriots - und aus aktuellem Anlass auch der Mütter.