1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Lost Place in Magdeburg: Keine Sicherungsmaßnahmen an alter Schulruine

Lost Place in Olvenstedt Gefährliche Ruine in Magdeburg: Warum sie nicht gesichert wird

Schulsozialarbeiter und Streetworkerin aus Olvenstedt sehen in dem alten Gebäude eine große Gefahr für Jugendliche. Das Ordnungsamt und die Polizei kontrollieren das Gebiet. Die Stadt Magdeburg ergreift aber bisher keine Sicherungsmaßnahmen.

Von Lena Bellon Aktualisiert: 10.10.2024, 10:24
Bis zum Schuljahr 2003/2004 war die Grundschule Brunnenstieg belebt. Heute ist sie nur noch eine Ruine in Magdeburg-Olvenstedt, die hinter Bäumen und Gestrüpp verborgen ist.
Bis zum Schuljahr 2003/2004 war die Grundschule Brunnenstieg belebt. Heute ist sie nur noch eine Ruine in Magdeburg-Olvenstedt, die hinter Bäumen und Gestrüpp verborgen ist. Foto: Lena Bellon

Magdeburg - Unter den Schuhen klirren die Glasscherben, die Fenster sind kaputt, die Sicherungsgitter demoliert, Bäume und Gestrüpp wuchern und in den Innenräumen liegen Haufen von Müll und Dreck. Die ehemalige Grundschule am Brunnenstieg ist nach über 20 Jahren Leerstand nur noch eine Ruine – aber eine frei zugängliche. Viele Jugendliche aus Magdeburg-Olvenstedt nehmen das zum Anlass, das Gebäude als Freizeitfläche zu nutzen, wie aus dem Stadtteil berichtet wird. Ein Vor-Ort-Besuch bestätigt diesen Eindruck.