Zoo Magdeburg Löwen werden TV-Stars in Japan
Der Nachwuchs der Weißen Löwen im Magdeburger Zoo wird im japanischen Fernsehen zu sehen sein.
Magdeburg l Wenn der kleine weiß-flauschige Nachwuchs im Magdeburger Zoo anfängt, tapsig durch das Löwenhaus zu turnen, können sich die Besucher vor den Fenstern ein „Ooooh!“ und „Wie süß!“ nicht verkneifen. Auch ein japanisches Filmteam konnte den weißen Löwenbabys nicht widerstehen und begleitet seit Dienstag Tierpflegerin Julia Forst und ihre beiden Löwen-Ziehkinder im Alltag mit der Kamera.
„Bei den Dreharbeiten entsteht ein etwa 15-minütiger Beitrag für die japanische Tiersendung ‚Tier Bang‘ auf dem Sender TV Tokyo“, erklärt Koordinatorin Masumi Miyai. „Die Zwillinge sind etwas Besonderes und wir dokumentieren unter anderem, wie sie sich verhalten und wie die beiden aufgezogen werden.“ Ende Mai dieses Jahres hatte Miyai erstmalig mit Regina Jembere vom Zoo Magdeburg Kontakt wegen der Dokumentation aufgenommen. „Die Kleinen sind inzwischen doch sehr bekannt geworden, selbst in Russland wurde schon über sie berichtet“, sagt Jembere, die im Bereich Marketing tätig ist. „Und dass der Zoo Magdeburg nun zum ersten Mal von einem Filmteam aus Japan besucht wird, freut uns sehr.“
Bis Montag werden Kameramann und Regisseur Tomoyuki Tanaka und seine Assistentin Waki Okuyamar den Zoo und Magdeburg mit der Kamera festhalten. Zum Einstieg sollen nämlich auch Impressionen der Landeshauptstadt gezeigt werden. Geplante Drehorte sind unter anderem der Rotehornpark und der Dom.
Übrigens können auch die Besucher des Magdeburger Zoos ab Sonnabend an den regelmäßigen Spielstunden der weißen Löwenmädchen mit ihrer Ziehmutter und Tierpflegerin Julia Forst teilhaben. Zwischen 11 und 15 Uhr beziehen die drei dann täglich ihre Spielwiese im Löwenhaus, so dass sich die Kleinen langsam an die Besucher gewöhnen können.
Die Zwillinge sind am 26. April im Zoo Magdeburg zur Welt gekommen und werden seit einigen Wochen von Ersatzmutter Julia Forst betreut. Bisher haben die beiden jedoch noch keine Namen. Das soll sich in den kommenden Wochen ändern: Der Zoo sucht in Kooperation mit dem Mitteldeutschen Rundfunk ab heute nach Namen für die Löwenbabys. Unter www.zoo-magdeburg.de können die Teilnehmer bis Sonntag, 17. Juli, aus fünf Vorschlägen ihren Lieblingsnamen auswählen.