1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kultur und Freizeit: Magdeburg-Ottersleben: Auf dem Eichplatz steht ein Bücherbaum

Kultur und Freizeit Magdeburg-Ottersleben: Auf dem Eichplatz steht ein Bücherbaum

Der Förderverein der Grundschule Magdeburg-Ottersleben hat auf dem zentralen Platz im Stadtteil ein besonderes Projekt realisiert. Der neue Bücherbaum soll Generationen zusammenführen und die Lesekultur fördern.

Von Konstantin Kraft 29.08.2023, 04:30
"Die Kleinen Otter" - der Chor vom Förderverein der Grundschule Ottersleben - sang Lieder zur Einweihung des Bücherbaumes.
"Die Kleinen Otter" - der Chor vom Förderverein der Grundschule Ottersleben - sang Lieder zur Einweihung des Bücherbaumes. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Ein Regenschauer konnte die Feststimmung nicht trüben. Mitten auf dem Eichplatz in Ottersleben ist vor Kurzem ein Bücherbaum eingeweiht worden. Initiiert wurde das Projekt vom Förderverein der Grundschule Ottersleben.

Die Idee war bereits 2019 entstanden. Dank der (finanziellen) Mithilfe von Sponsoren sowie weiteren Unterstützern konnte der Bücherbaum in diesem Jahr nun final realisiert werden. Ihnen wird auf einer Tafel gedankt.

Bärbel Dammering und Stefan Rennspieß vom Förderverein der Grundschule Ottersleben stehen vor dem Bücherbaum am Eichplatz. Dieser dient als Umschlagplatz für Literatur im Stadtteil.
Bärbel Dammering und Stefan Rennspieß vom Förderverein der Grundschule Ottersleben stehen vor dem Bücherbaum am Eichplatz. Dieser dient als Umschlagplatz für Literatur im Stadtteil.
Foto: Konstantin Kraft

Die Konstruktion besteht aus massiven Holzstämmen, die jeweils mit drei Bücherfächern versehen sind. Eine Überdachung schützt den Lesestoff vor Wind und Wetter. Rundum 7500 Euro hat der Bau gekostet, so Stefan Rennspieß, Vorsitzender des Fördervereins. Der Baum steht schon seit Juni und wird rege genutzt.

Mit dem Bücherbaum soll die Lesekultur – gerade auch der jüngeren Bevölkerung – gefördert werden. Der Baum soll ein Umschlagplatz für Literatur sein. Wer möchte, kann sich eines der Bücher aus den Fächern mitnehmen und ersatzweise ein anderes Buch nachlegen werden.

Treffen am Bücherbaum

Die Grundschullehrerin Bärbel Dammering hat sich als Projektleiterin engagiert. Sie sprach zur Einweihung eine „herzliche Einladung zum Treffen am Bücherbaum aus“. Hier sollen sich die Generationen versammeln, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Wissen zu entdecken.

Der Umstand, dass hier gebrauchte Bücher ein neue Heimat finden können, dient dem Ressourcenschutz und ist nachhaltig. Dammering regte an, dass im Umkreis des Baumes noch eine Sitzbank platziert werden könnte.

Parallel zur Bücherbaum-Weihe wurde am Freitagabend das 20-jährige Bestehen des Fördervereins der Grundschule Ottersleben gefeiert. Langjährige Mitglieder wurden geehrt. Für das leibliche Wohl sorgten der Heimatverein und der Bürgerverein aus Ottersleben.