1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Unterricht: Magdeburger Bildungs-Brandbrief zur Misere an Schulen im Postkasten

Unterricht Magdeburger Bildungs-Brandbrief zur Misere an Schulen im Postkasten

Lokalpolitik, Wirtschaft und Wissenschaft aus Magdeburg fordern vom Land, etwas gegen den Unterrichtsausfall zu tun. So ist der Stand der Dinge.

Von Martin Rieß 17.12.2022, 05:30
Blick in einen Klassenraum in Magdeburg. Da Unterricht ausfällt, bleiben hier wie in anderen Teilen Sachsen-Anhalts die Unterrichtsmaterialien unbenutzt.
Blick in einen Klassenraum in Magdeburg. Da Unterricht ausfällt, bleiben hier wie in anderen Teilen Sachsen-Anhalts die Unterrichtsmaterialien unbenutzt. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - An Magdeburger Schulen herrscht Lehrer-Notstand: Viele Stellen sind nicht besetzt und Unterrichtsausfall gehört zur Tagesordnung. Die Magdeburger Stadtpolitik hatte deshalb unter anderem mit Spitzen aus Wirtschaft und Wissenschaft dazu einen Brandbrief an die Landespolitik verfasst, jetzt zu handeln. Die Volksstimme hatte dazu berichtet, und auch im Landtag war die in ganz Sachsen-Anhalt prekäre Lage des Bildungswesens diskutiert worden. Nun informierte Magdeburgs Kulturbeigeordnete Regina-Dolores Stieler-Hinz, die den Brief mit unterzeichnet hatte, über den Stand der Dinge.