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MVB-Baustelle Magdeburger Hasselbachplatz wird für fünf Wochen gesperrt

Entgegen ursprünglichen Planungen wird der Hasselbachplatz in Magdeburg ab dem 1. Juli 2024 für den Kfz-Verkehr gesperrt. Das soll für knapp fünf Wochen gelten. Die Gründe und Umleitungen.

Von Ivar Lüthe 21.06.2024, 10:42
Das Magdeburger Gleiskreuz Hasselbachplatz wird erneuert. Ab 1. Juli 2024 wird der Platz für den Kfz-Verkehr für fünf Wochen gesperrt.
Das Magdeburger Gleiskreuz Hasselbachplatz wird erneuert. Ab 1. Juli 2024 wird der Platz für den Kfz-Verkehr für fünf Wochen gesperrt. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) erneuern das Gleiskreuz Hasselbachplatz und beginnen ab dem 1. Juli 2024 mit dem nächsten Bauabschnitt. Bislang war geplant, zumindest den Verkehr über die Sternstraße und den Breiten Weg laufen lassen zu können. Doch daraus wird nichts, wie MVB-Sprecher Tim Stein auf Nachfrage erklärte.

Durch eine Erweiterung der Bauleistungen in den Haltestellenbereich des Breiten Wegs hinein, zusätzlichen Straßenbauarbeiten in der Sternstraße im Auftrag der Stadt und einem zwischenzeitlichen Lieferverzug bei den Weichen durch das Weichenwerk ist dies aber nun erst später möglich.

Während der Sommerferien wird die Zufahrt zum Hasselbachplatz über die Otto-von-Guericke-Straße geschlossen. Einzig die Verbindung vom Breiten Weg zur Otto-von-Guericke-Straße wird möglich sein. Die ursprünglich angedachte Umleitung über die Bahnhofstraße ist nicht möglich, da die Hallische Straße durch Brückenbauarbeiten der Deutschen Bahn an der dortigen Eisenbahnbrücke ebenfalls gesperrt wird. Die Umleitungen erfolgen über die Carl-Miller-Straße und das Schleinufer.

Ab dem 3. August 2024 sollen die Bauarbeiten am Hasselbachplatz soweit fortgeschritten sein, dass die Sternstraße wieder geöffnet werden kann und damit die Verbindung von der Sternstraße zum Breiten Weg und zur Otto-von-Guericke-Straße wieder möglich ist, kündigt der MVB-Sprecher an. Gesperrt bleibt weiterhin die Zufahrt von der Otto-von-Guericke-Straße zum Hasselbachplatz.

Auch für den Straßenbahnverkehr bringt der nächste Bauabschnitt ab 1. Juli 2024 bis voraussichtlich Mitte Dezember 2024 Änderungen mit sich.

So fahren die Straßenbahnen

Die Straßenbahnlinie 2 fährt wieder auf direktem Weg zwischen Alte Neustadt und Westerhüsen über die Haltestellen Leiterstraße und AMO/Steubenallee. Die Umleitung über S-Bahnhof Buckau und Südring entfällt.

Die Straßenbahnlinie 3 bleibt weiterhin zwischen Klinikum Olvenstedt und Leipziger Chaussee im Einsatz, wird aber über den Europaring, Westring und Südring und der Haltestelle Jordanstraße umgeleitet. Den Hauptbahnhof und den Hasselbachplatz fährt diese Linie nicht an.

Die Straßenbahnlinie 5 ist zwischen Klinikum Olvenstedt und Messegelände im Einsatz und fährt dabei über Olvenstedter Platz, Hauptbahnhof/Kölner Platz, Alter Markt und Askanischer Platz.

Für die Straßenbahnlinie 6 gibt es eine Änderung bei der Überquerung der Elbe: Die Linie 6 fährt wieder über den Strombrückenzug - also über die Haltestellen Arenen und Heumarkt.

Die Straßenbahnlinie 9, die Reform mit Neustädter See verbindet, wird über die Haltestellen S-Bahnhof Buckau, Amo/Steubenallee und Leiterstraße umgeleitet. Den Hauptbahnhof kann die Linie 9 nicht anfahren.

Die Straßenbahnlinie 10 kehrt zurück nach Sudenburg und ist ab 1. Juli wieder zwischen Barleber See und Sudenburg im Einsatz. Die Linie wird allerdings ab Hasselbachplatz über die Haltestellen Amo/Steubenallee, S-Bahnhof Buckau und Hertzstraße umgeleitet.

Im Nachtverkehr fährt die Linie N1 wieder als Bus und die Linie N2 fortan wieder als Straßenbahn.

Die Straßenbahnlinie 8 ist während der Schulzeiten wieder zwischen Neustädter See und Westerhüsen im Einsatz. Sie fährt in der Innenstadt über die Haltestelle Leiterstraße und nicht über den Hauptbahnhof.

MVB investieren 6,5 Millionen Euro

Das Straßenbahngleiskreuz am Hasselbachplatz wird nach 28 Jahren Dauernutzung in zwei Bauphasen neugebaut. Neben der Demontage der alten Weichen und Schienen, dem Einbau der neuen Teile, einer neuen Weichensteuerung sowie der Erneuerung des Oberflächenbelags, steht auch die Sanierung eines unterirdischen Kanals der SWM, der den Platz quert, auf der Agenda.

Im Zuge der Baumaßnahme werden außerdem die Oberleitungen der Straßenbahn ausgetauscht, erstmals Schienenschmieranlagen am Platz eingebaut, um die Geräusche der kreuzenden Straßenbahnen zu minimieren, sowie ein Fußgängerüberweg im Breiten Weg erneuert. In das Gesamtvorhaben investieren die MVB 6,5 Millionen Euro.