1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Fußball: Magdeburger Sportplätze: „Abgewetzte Teppichware“ beim FCM

Fußball Magdeburger Sportplätze: „Abgewetzte Teppichware“ beim FCM

Der Magdeburger Stadtrat hat sich mit der Sanierung der Trainingsplätze neben der MDCC-Arena auseinandergesetzt. Ein wichtiger Nutzer ist der FCM. Würde die Kommunalpolitik die Millioneninvestition befürworten?

Von Martin Rieß 12.11.2022, 05:00
Hinreichend trostlos wirken die Trainingsplätze an der MDCC-Arena, die auch von den Fußballern des FCM genutzt werden. Der Magdeburger Stadtrat hatte darüber zu entscheiden, ob das Areal für 6,7 Millionen Euro saniert werden soll.
Hinreichend trostlos wirken die Trainingsplätze an der MDCC-Arena, die auch von den Fußballern des FCM genutzt werden. Der Magdeburger Stadtrat hatte darüber zu entscheiden, ob das Areal für 6,7 Millionen Euro saniert werden soll. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Damit der Ball für den FCM rollt, benötigt er gute Trainingsbedingungen. Die allerdings sind an einigen Stellen kaum noch gegeben. Neben der MDCC-Arena als Heimspielstätte befinden sich die Trainingsplätze, die von den Fußballern, aber auch von Nachwuchsmannschaften und weiteren Leistungssportlern genutzt werden. Nur sind es einige dieser Anlagen wohl kaum noch wert, Trainingsplatz genannt zu werden. CDU-Stadtrat Bernd Heynemann berichtet von einem Besuch des Bildungsausschusses vor Ort: Man könne kaum noch von einem Kunstrasenplatz sprechen, sondern eher von einer abgewetzten Teppichware.