1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Stadtteilwappen soll saniert werden - aber wer hat's gemalt?

Stadtentwicklung Magdeburger Stadtteilwappen soll saniert werden - aber wer hat's gemalt?

Es gehört zu Magdeburg-Sudenburg wie Ambrosius und der Eiskellerplatz: das Wappen am Südgiebel eines Wohnhauses am Südring. Allein sein Zustand lässt zu wünschen übrig. Jetzt gibt es berechtigte Hoffnung auf eine Sanierung.

Von Rainer Schweingel 27.08.2021, 10:07
Ist so etwas wie ein Ortseingangsschild für Magdeburg-Sudenburg: Das große Wandbild an einem Giebel am Südring. Über die Jahre hat sein Zustand gelitten. Die Eigentümerin des Hauses, das 1889 gebaut wurde, plant nun eine Sanierung mit Hilfe von Fördermitteln.
Ist so etwas wie ein Ortseingangsschild für Magdeburg-Sudenburg: Das große Wandbild an einem Giebel am Südring. Über die Jahre hat sein Zustand gelitten. Die Eigentümerin des Hauses, das 1889 gebaut wurde, plant nun eine Sanierung mit Hilfe von Fördermitteln. Foto: Rainer Schweingel

Magdeburg - Es sind nur ein paar Zeilen, die die Leiterin des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg, Simone Andruscheck, da in einer Antwort auf eine Anfrage der Linke-Ratsfraktion mitteilte. Für alle Sudenburg-Liebhaber aber enthalten sie wichtige Informationen. Und zwar: Es gibt berechtigte Hoffnung, dass das markante Sudenburger Wappen am Südring restauriert werden könnte. Darum wird zwar schon lange gekämpft, aber jetzt ist erstmals eine Grundlage vorhanden, dass aus dem Wunsch auch Wirklichkeit werden könnte.