1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Strand für einen Sommer

Straßenfest Magdeburger Strand für einen Sommer

Mit einem Straßenfest zum Tag der Städtebauförderung wird am Sonnabend ein Beachvolleyballfeld in Magdeburg eröffnet.

Von Stefan Harter 05.05.2018, 01:01

Magdeburg l Der Sand wurde bereits in den vergangenen Tagen tonnenweise aufgeschüttet, am Freitag wird das künftige Spielfeld noch von Franziska Briese vom Geschäftsstraßenmanagement „Im Stadtfeld“ abgesteckt. Thomas Opp, Vorsitzender des Bürger für Stadtfeld e. V., steht derweil auf der Leiter, um das neue Netz an die beiden Metallpfosten zu hängen. Die Vorbereitungen für die Eröffnung des „Statt.Feld.Strands“ am 5. Mai 2018 in Magdeburg laufen bis zur letzten Minute.

Mit der zweiten Auflage des Magdeburger Straßenfestes „Urst Urban“ soll es am Sonnabend offiziell freigegeben werden. Im Vorjahr herrschte bei der Premiere ausgelassene und entspannte Atmosphäre auf dem eigens dafür abgesteckten „Maxim-Gorki-Platz“. Nun ist also der Olvenstedter Platz an der Reihe. Auf einer Brache, die eigentlich für eine Neubebauung vorgesehen ist, wird als Zwischennutzung für vorerst einen Sommer eine Sport- und Spielmöglichkeit für Stadtfelder Familien geschaffen. Dafür kooperieren der Bürgerverein und das Geschäftsstraßenmanagement erstmals miteinander.

Los geht es um 14 Uhr im Rahmen des bundesweiten Tags der Städtebauförderung. Zum Auftakt wird aber nicht Volleyball gespielt, sondern zunächst ein Völkerballturnier ausgetragen, zu dem man sich vor Ort anmelden kann. Außerdem können die Besucher in einem Workshop des Grünstreifen e. V. eine geodätische Kuppel bauen sowie weitere Spiel- und Mitmachangebote für die ganze Familie nutzen.