1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Freizeit: Magdeburger Streit um das Geschwister-Scholl-Denkmal

Freizeit Magdeburger Streit um das Geschwister-Scholl-Denkmal

Im Geschwister-Scholl-Park Magdeburg soll ab 2025 mit einer Skulptur an die Widerstandskämpfer erinnert werden. Kritik gibt es von Stadträten an dem Verfahren.

Von Martin Rieß 16.01.2024, 05:20
Der erste Preis sieht für den Magdeburger Geschwister-Scholl-Park Schreibmaschinentypen, die das Wort „nein“ bilden,  vor.  Auf Schreibmaschinen waren Flugblätter der Widerstandsgruppe mit den Geschwistern Scholl produziert worden.
Der erste Preis sieht für den Magdeburger Geschwister-Scholl-Park Schreibmaschinentypen, die das Wort „nein“ bilden, vor. Auf Schreibmaschinen waren Flugblätter der Widerstandsgruppe mit den Geschwistern Scholl produziert worden. Künstlergruppe P. T.

Magdeburg - Ein neues Denkmal soll im gleichnamigen Park an die Geschwister Scholl erinnern. Bevor der Magdeburger Stadtrat entscheidet, haben traditionell Ausschüsse das Wort. Diskutiert wurde über die Drucksache der Verwaltung, in der die drei favorisierten Entwürfe vorgestellt werden, im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr. Dort gab es für diese zwar eine Zustimmung von fünf Jastimmen ohne Gegenstimme und bei vier Enthaltungen. Heftige Kritik an der Umsetzung eines Stadtratsbeschlusses, der den Weg für ein Geschwister-Scholl-Denkmal eröffnet hat, gab es aus den verschiedensten Fraktionen dennoch. Was ist hier schiefgelaufen?