Breakdance Magdeburgs Meister bitten zum Tanz
Die Deutschen Meisterschaften im Breakdance werden in diesem Jahr in Magdeburg stattfinden. Ein Novum.
Magdeburg l Die Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt“ wird um eine Facette reicher – Breakdance. Und das macht Matthias Puhle, Beigeordneter des Dezernats für Kultur, Schule und Sport, sichtlich stolz. „Diese Veranstaltung ist nicht alltäglich. Sie ist gut für unsere Bewerbung. Sie beweist, dass die Stadt auf dem Weg ist, sich mobil zu zeigen“, erklärte er am Donnerstag im Rathaus.
Mit „dieser Veranstaltung“ ist die Deutsche Meisterschaft im Breakdance (TAF) gemeint. Diese wird am 12. März erstmals in Magdeburg ausgetragen. Im Amo werden von 10 bis 18 Uhr Kinder, Jugendliche und Erwachsene solo oder als Gruppe in den tänzerischen Wettstreit treten. Und das haben die Stadtväter auch der Breakdance-Gruppe „Da Rookies“ zu verdanken. Schließlich haben die Magdeburger Tänzer diese Meisterschaft in die Landeshauptstadt geholt.
Erwartet werden Teilnehmer aus München, Stuttgart, Düsseldorf, Berlin und der Schweiz. Allerdings stehe noch nicht fest, welche Teams sich am Ende tatsächlich auf dem Parkett messen werden. „Wir erfahren erst zwei Wochen davor, wie viele wirklich an den Start gehen“, erklärte Nils Klebe.
Klebe ist Tänzer, künstlerischer Leiter und Manager der „Da Rookies“. Als Veranstalter dürfen die Magdeburger Breakdancer nicht an den Start gehen. Zudem sitzen sie selbst in der Jury.
Puhle ist jedenfalls schon jetzt verzückt von den Talenten der Breakdancer. Zum Pressetermin waren auch die Kinder dabei. Und die zeigten sogleich, was sie schon draufhaben. Puhle dazu: „Breakdance ist eine Sportart, die uns wohl alle fasziniert. Es sieht immer sehr ästhetisch aus. Ich frage mich immer, wie man das machen kann. Selbst vor 30 Jahren hätte ich diese Gelenkigkeit nicht gehabt.“
Mit dieser Gelenkigkeit haben die jungen Breakdancer gute Chancen in der Kinder-Kategorie vorn mitzutanzen. „Wir trainieren seit Ende 2016 und sind hochmotiviert“, meinte Klebe.
Karten für die Deutsche Breakdance-Meisterschaft (TAF) gibt es nur an der Abendkasse für 8 Euro. Am 11. März veranstaltet die internationale Jury einen kostenlosen Breakdanceworkshop. Um vorherige Anmeldung unter management@darookies.de wird gebeten.