1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Moderne Straßenbahnen für Magdeburg

EIL

Nahverkehr Moderne Straßenbahnen für Magdeburg

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe unterzeichnen einen 190 Millionen Euro schweren Liefervertrag für 35 neue Fahrzeuge mit dem französischen Alstom-Konzern.

Von Katja Tessnow Aktualisiert: 30.06.2021, 16:33
Schnittige Front mit riesigem Fahrerfenster – so soll die neue Flexity-Bahn durch Magdeburg rollen, allerdings erst ab 2024.
Schnittige Front mit riesigem Fahrerfenster – so soll die neue Flexity-Bahn durch Magdeburg rollen, allerdings erst ab 2024. Visualisierung: MVB/Alstom

Magdeburg - Der französische Bahnbauer Alstom und die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) haben am 30. Juni 2021 einen Vertrag zur Lieferung von neuen Straßenbahnen geschlossen. Eine erste Bestellung der MVB über 35 Fahrzeuge und deren Ersatzteilversorgung für einen Zeitraum von 24 Jahren wurde damit unmittelbar ausgelöst. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 190 Millionen Euro. Das Land Sachsen-Anhalt fördert die Beschaffung der Neufahrzeuge mit knapp 60 Millionen Euro. Der Vertrag enthält weitere Optionen für zusätzliche 28 Fahrzeuge.

„Mit Alstom haben wir den idealen Partner für unsere neue Straßenbahngeneration gefunden. Ich freue mich, mit den modernen Niederflurstraßenbahnen vom Typ Flexity den öffentlichen Nahverkehr in Magdeburg auf ein neues Level heben zu können und Dank des neuen Komforts noch mehr Menschen zum Umstieg auf unsere Verkehrsmittel zu bewegen“, sagte MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel anlässlich der Vertragsunterzeichnung im Magdeburger Straßenbahnbetriebshof Südost.

Auch Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel und Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper würdigten die hohe Bedeutung der Invesition. „Die MVB investiert damit nachhaltig in einen attraktiven ÖPNV für die Menschen dieser Stadt. Als Land unterstützen wir dieses große Vorhaben mit Fördermitteln, da wir sicher sind, dass die Verkehrswende nur gemeinsam gelingen kann“, sagte Webel. Oberbürgermeister Trümper ist sicher: „Mit der neuen Fahrzeuggeneration fahren die MVB und Magdeburg in Richtung Zukunft.“

Mehr Raum mit Klimaanlage und WLAN

Die vierteiligen Flexity-Straßenbahnen sind 38 Meter lang und damit acht Meter länger als die aktuell eingesetzten Fahrzeuge. Das Design der neuen Bahnen wurde speziell für Magdeburg entwickelt. Jede der neuen Bahnen kann bis zu 241 Passagiere befördern und verfügt über zwei Mehrzweckbereiche, die viel Platz für Kinderwagen, Fahrräder und Rollstühle bieten.

Durchgehende Fensterbänder sollen für einen lichtdurchfluteten Fahrgastraum sorgen. Eine energiesparende Ambiente-Beleuchtung biete zu jeder Tages- und Nachtzeit hervorragende Lichtverhältnisse, versprechen die MVB. Außen am Fahrzeug verbessern LED-Lichtstreifen die Sichtbarkeit der Straßenbahnen im städtischen Verkehr. Die Fahrzeuge sind klimatisiert und bieten jedem Fahrgast kostenlosen WLAN-Zugang.

Nutzerhinweise gefragt

Die MVB plant, ein Mock-Up (Vorführmodell) eines Teil des Fahrzeuges herstellen zu lassen. Das lebensgroße 1:1- Modell ermöglicht es, die neue Flexitybahn noch vor Inbetriebnahme erlebbar zu machen. Fahrgäste und verschiedene Interessenverbände, wie der Fahrgastbeirat der MVB, sind eingeladen, ihre Anregungen, Kritiken und Ideen einzubringen, die dann noch im Herstellungsprozess Berücksichtigung finden können.

Die neuen Straßenbahnen sollen ab 2023 ausgeliefert werden und voraussichtlich ab 2024 in den Fahrgasteinsatz gehen. Sie ersetzen Altbaufahrzeuge vom Typ Tatra und sukzessive die ersten Niederflurbahnen aus den 1990er-Jahren. Angesichts steigender Fahrgastzahlen sowie der Streckenerweiterungen im Rahmen des Bauprojekts 2. Nord-Süd-Verbindung wird die Straßenbahnflotte zudem um zehn Fahrzeuge erweitert.