1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Krass: So kletterte der MVB-Ticket-Preis in den vergangenen Jahren in Magdeburg

Preisvergleich für ÖPNV in Magdeburg Krass: So kletterte der MVB-Ticket-Preis in den vergangenen Jahren in Magdeburg

Der ÖPNV in Magdeburg wird teurer: Die Preise für MVB-Tickets sind seit 1990 erheblich gestiegen. Ein Vergleich zeigt, wie Magdeburg im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten abschneidet.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 13.08.2024, 11:06
Die Ticketpreise für eine Einzelfahrt haben sich in Magdeburg in den letzten Jahren immer wieder erhöht. Erst kürzlich ist der Preis bei der MVB um weitere 20 Cent gestiegen. 
Die Ticketpreise für eine Einzelfahrt haben sich in Magdeburg in den letzten Jahren immer wieder erhöht. Erst kürzlich ist der Preis bei der MVB um weitere 20 Cent gestiegen.  Foto: Martin Rieß

Magdeburg. - Zum Monatsbeginn haben die Verkehrsunternehmen einen ordentlichen Schluck aus der Ticket-Pulle genommen: Die Fahrpreise für Bus und Bahn haben sich in Magdeburg spürbar erhöht. Man möchte meinen, angesichts steigender Preise bald ein Anrecht auf die Reise in der Sänfte zu erwerben. Doch trügt dieser Schein womöglich?

Auch interessant: Warum MVB-Tickets trotz Millionengewinn nicht günstiger werden

Die Anbieter des ÖPNV verweisen bei Preissteigerungen immer wieder auf ihre Kostensteigerungen für Personal, Material und Energie. Aufschlussreich ist es, die Kosten für den ÖPNV, für die mit dem Auto und die der Fahrscheine in anderen Städten zu vergleichen.