Nahverkehr Fahrplanänderung der MVB: Angekündigte Baustellen in Magdeburg stören Busverkehr
Die MVB-Busse der Linie 61, 66 und 73 haben einen veränderten Fahrplan erhalten. Grund für die Änderungen bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben sind städtische Baustellen.

Magdeburg/DUR. -Zu teils mehrmonatigen Fahrplanänderungen kommt es bei den Verkehrsbetrieben (MVB) aufgrund der in Magdeburg angekündigten innerstädtischen Baustellen. Dies geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Demnach sollen die Buslinien 61, 66 und 73 von umfangreichen Umleitungen betroffen sein.
So soll die Buslinie 61 noch bis Freitag, 5. Juli, zwischen den Haltestellen Fichtestraße und Sudenburger Wuhne verändert über die Otto-Richter-Straße fahren, weil die Braunschweiger Straße gesperrt ist. In Fahrtrichtung Diesdorf könnten die Haltestellen Fichtestraße, Beimsstraße und Förderanlagenbau nicht bedient werden, heißt es.
In Beyendorf soll noch bis Freitag, 5. April, die Straße Obere Siedlung gesperrt werden. Die Buslinie 66 soll dann über den Dodendorfer Bahnhof umgeleitet werden. Die Haltestelle Beyendorf – Obere Siedlung könne nicht angefahren werden, heißt es von Seiten der MVB.
Im Stadtteil Alte Neustadt soll weiterhin die Ernst-Lehmann-Straße gesperrt sein, heißt es. Die Einbahnstraßenregelung hätte sich aber geändert, sodass die Buslinie 73 in Fahrtrichtung Wissenschaftshafen bis Freitag, 31. Mai, umgeleitet und die Haltestelle Universitätsbibliothek nicht anfahren werden könne. Nicht betroffen von der Änderungen seien die Fahrten, die regulär an der Universitätsbibliothek endeten.