1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bildung und Verkehrssicherheit: Neue Grundschule am Schanzenweg Magdeburg: So geht es weiter

Bildung und Verkehrssicherheit Neue Grundschule am Schanzenweg Magdeburg: So geht es weiter

Seit Jahren liegen die Pläne für eine neue Grundschule im Südosten auf Eis. Die Stadt wollte den Planungsprozess weiter aussetzen. Das sorgte für Diskussionen im Stadtrat.

Von Sabine Lindenau 25.01.2024, 05:30
Dunkle Wolken über dem Schanzenweg im Kreuzungsbereich zur  Hettstedter Straße: Auf der Seite der Kleingartenanlage könnte ein neuer Fuß- und Radweg entstehen.
Dunkle Wolken über dem Schanzenweg im Kreuzungsbereich zur Hettstedter Straße: Auf der Seite der Kleingartenanlage könnte ein neuer Fuß- und Radweg entstehen. Foto: Sabine Lindenau

Magdeburg. - Auf dem ehemaligen Fahlberg-List-Gelände sollen 3.000 Wohnungen entstehen, auf dem des einstigen RAW-Areal sind 2.000 geplant. Der Südosten der Landeshauptstadt soll in den nächsten Jahren aufblühen. Tausende Menschen mehr dürften hier ein neues Zuhause finden. Und auch mit Blick auf die Intel-Großansiedlung wissen die Stadträte schon länger: In dem Bereich braucht es eine weitere Grundschule. Eine Fläche wird am Schanzenweg vorgehalten. Die Stadt wollte die weitere Planung dort vorerst auf Eis legen. Im Stadtrat wurde darüber intensiv diskutiert.