1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neue Wünsche für den großen Schul-Tausch in Magdeburg

Schulentwicklung Neue Wünsche für den großen Schul-Tausch in Magdeburg

Eilig hat es die Verwaltung mit der Planung für einen Schulneubau in Magdeburg samt Umzug mehrerer Schulen. Daher gab es eine Sondersitzung des Schulausschusses.

Von Martin Rieß 02.09.2021, 00:01
Bislang kein städtebaulicher Glanzpunkt: Dort, wo im Magdeburger Stadtzentrum eine Schule gebaut werden könnte, befindet sich derzeit ein von Grün umrandeter Parkplatz. Die Stadt verspricht einen modernen Schulbau.
Bislang kein städtebaulicher Glanzpunkt: Dort, wo im Magdeburger Stadtzentrum eine Schule gebaut werden könnte, befindet sich derzeit ein von Grün umrandeter Parkplatz. Die Stadt verspricht einen modernen Schulbau. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Von der Möglichkeit, einen gordischen Knoten rund um die Entwicklung weiterführender Schulen zu durchschlagen, spricht Magdeburgs Kulturbeigeordnete Regina-Dolores Stieler-Hinz. Der sachkundige Einwohner Matthias Stübing nennt den Entwurf einen großen Wurf. Und Schulausschussvorsitzender und SPD-Stadtrat Christian Hausmann nennt die Lösung im Schulbaubereich einen „ostfälischen Frieden vom Rotehornpark“. Es geht um die im August von der Verwaltung vorgestellte Idee, mit einem Schulneubau am Universitätsplatz neue Standorte für drei Schulen zu schaffen. Die Volksstimme stellt die Vorschläge der Verwaltung den Wünschen aus dem Ausschuss gegenüber.