Vorhaben Neuer Markt soll am Magdeburger Bördepark entstehen
Am Bördepark in Magdeburg plant die Porta-Unternehmensgruppe den Bau eines weiteren Möbel Marktes. Entstehen soll ein Möbel-Discounter.

Magdeburg - Am Bördepark soll Zuwachs entstehen: Die Porta-Gruppe, die im Bördepark bereits ein großes Möbelhaus betreibt, plant den Neubau eines weiteren Möbelmarktes westlich des Bördeparkes. Entstehen soll hier ein Möbel Boss. Die Kette gehört zur Porta-Gruppe.
Der neu geplante Selbstbedienungsmarkt mit einer Verkaufsfläche von 6000 Quadratmetern soll das bestehende Möbelhaus ergänzen und das Warensortiment Möbel um ein Niedrigpreissegment erweitern, heißt es in einer Vorlage der Stadtverwaltung für die Fachausschüsse sowie den Stadtrat, der im Juli über das Vorhaben befinden soll. Denn für den Neubau muss ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt werden.
Aus Sicht der Stadtverwaltung bestehen keine Einwände gegen das Vorhaben. Der avisierte Standort ist als Sondergebiet „mit nicht zentrenrelevantem Sortiment“ ausgewiesen, zudem handele es sich bei dem Vorhaben um eine weitere Verdichtung der bestehenden Gebäude.
Investoren halten sich noch bedeckt
Neben dem Neubau des Möbelmarktes sollen zudem weitere Parkplätze geschaffen werden. Da in dem geplanten Gebiet schützenswerte Bäume gemäß der Magdeburger Baumschutzsatzung zu fällen sind, sei eine angemessene Ersatzpflanzung notwendig, heißt es in der Vorlage aus dem Baudezernat.
Von der Porta-Gruppe gab es gestern keine Informationen zum geplanten Neubau. Ein Pressesprecher der Porta-Unternehmensgruppe sagte auf Nachfrage: „Im Moment möchten wir das nicht kommentieren“. Seit 1995 betreibt Porta das gleichnamige Möbel- und Einrichtungshaus im Bördepark. Möbel Boss ist ein Möbeldiscounter mit bundesweit 100 Verkaufshäusern. In Magdeburg gibt es eine Filiale an der Saalestraße.