1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stadtentwicklung in Magdeburg: Neues Leben für einen Lost Place

Stadtentwicklung in Magdeburg Neues Leben für einen Lost Place

Der Südosten der Landeshauptstadt blüht auf. Das spüren auch die Einwohner. Hunderte waren am Sonnabend, 30. September, auf das einstige RAW-Areal gekommen. Viele von ihnen kennen das Werk noch aus DDR-Zeiten, einige haben dort gearbeitet.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 01.10.2023, 15:59
In der einstigen Weichenhalle soll möglichst viel erhalten bleiben. Beim Rundgang anlässlich des Auftaktevents zur Quartierentwicklung konnten die Besucher mehrere Blicke hinter die Kulissen des einstigen Reichsbahnausbesserungswerkes werfen.
In der einstigen Weichenhalle soll möglichst viel erhalten bleiben. Beim Rundgang anlässlich des Auftaktevents zur Quartierentwicklung konnten die Besucher mehrere Blicke hinter die Kulissen des einstigen Reichsbahnausbesserungswerkes werfen. Foto: Sabine Lindenau

Salbke - Etliche Fensterscheiben und Türen fehlen, die Dächer haben Lücken, die Fassaden sind beschmiert. Hallen und Gebäude des einstigen Reichsbahnausbesserungswerkes waren über mehr als drei Jahrzehnte dem Verfall preisgegeben. Wie sieht es dort jetzt aus? Und was wird passieren? Das interessierte viele Magdeburger. Beim Rundgang konnten sie in Erinnerungen schwelgen. Bei Präsentationen in die Zukunft schauen. In den nächsten fünf Jahren wird sich das rund 25 Hektar große Areal verwandelt haben.