1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Theater Magdeburg: Odyssee mal anders im Magdeburger Schauspielhaus

Theater Magdeburg Odyssee mal anders im Magdeburger Schauspielhaus

Die „Odyssee“ bietet mehr als die Geschichte um den Titelhelden. Das meint Regisseur Bastian Reiber, der für eine Inszenierung nach Magdeburg zurückgekehrt ist.

Von Martin Rieß 06.05.2023, 02:00
Marie-Joelle Blazejewski (v.l.), Iris Albrecht und Julia Buchmann in „Odyssee“ im Magdeburger Schauspielhaus.
Marie-Joelle Blazejewski (v.l.), Iris Albrecht und Julia Buchmann in „Odyssee“ im Magdeburger Schauspielhaus. Foto: Dorothea Tuch/TM

Magdeburg - Bastian Reiber hat von 2005 bis 2009 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig studiert. Anschließend war er von 2009 bis 2012 als Ensemblemitglied am Theater Magdeburg tätig und seit 2013 gehört er zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses. Seit der Spielzeit 2017/18 ist er Ensemblemitglied an der Schaubühne Berlin. Bekannt ist er aber auch durch Rollen in Film und Fernsehen – beispielsweise im „Tatortreiniger“ oder „How to sell drugs online (fast)“. Als Regisseur kehrt er jetzt für die Inszenierung der „Odyssee“ ans Magdeburger Schauspielhaus zurück. Dabei wirft einen völlig anderen Blick auf die Geschichte aus der Antike. Wie kam es dazu?