1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Trabi, Lada und Co.: 1.500 DDR-Autos tuckern zum Ostmobilmeeting Magdeburg

Trabi, Wartburg und Co. Ostmobilmeeting Magdeburg: 1.500 DDR-Autos tuckern in den Elbauenpark

Das 25. Ostmobilmeeting Magdeburg steigt am 24. August im Elbauenpark in Magdeburg. Zur diesjährigen Ausgabe des Ommma werden 1.500 Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR und ganz Osteuropa erwartet.

Von DUR Aktualisiert: 22.08.2024, 16:12
Nostalgie pur: 1.500 Fahrzeuge aus DDR-Zeit und Osteuropa werden zum 25. Ostmobilmeeting Magdeburg am 24. August im Elbauenpark erwartet.
Nostalgie pur: 1.500 Fahrzeuge aus DDR-Zeit und Osteuropa werden zum 25. Ostmobilmeeting Magdeburg am 24. August im Elbauenpark erwartet. Foto: MVGM-OMMMA/Andreas Lander

Magdeburg. - Von Wartburg bis Trabi, von Lada bis Genex-Automobile: Rund 1.500 Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR und ganz Osteuropa werden am Samstag, 24. August, im Elbauenpark  erwartet. Dann findet von 10 bis 18 Uhr das 25. Ostmobilmeeting Magdeburg (Ommma) auf dem Cracauer Anger statt. Die Jubiläumsschau wird um 10 Uhr von Oberbürgermeisterin Simone Borris eröffnet.

Lesen Sie auch: Keine Souvenirs mehr aus dem Magdeburger Elbauenpark

Besitzer der rollenden Zeitzeugen haben die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Fachfragen zu diskutieren und die eigenen Zweiräder, Autos und Lastwagen zu präsentieren. Ein großer Ersatzteile-Markt bietet Sammlern und Bastlern zudem die Gelegenheit, Zubehör für ihre Oldtimer zu erwerben.

Sonderschau zu Wartburg, Lada und Genex beim 25. Ostmobilmeeting im Elbauenpark

Besondere Aufmerksamkeit widmen die Veranstalter in diesem Jahr den Marken Wartburg, Lada sowie Genex-Automobilen. Sie stehen auf der Festwiese im Mittelpunkt einer großen Sonderschau. 

Auch interessant: Wie ein verschollen geglaubter Opel zurückkehrt

Und wem anschauen nicht genügt, der kann auch einsteigen: Um 14 Uhr starten im Elbauenpark Stadtrundfahrten mit drei historischen Bussen. Stadtführer begleiten die Touren durch Magdeburg.

Passend zum Jubiläum „25 Jahre Elbauenpark“  gibt es außerdem ein Gewinnspiel, bei dem Besucher einen Gutschein für die Nutzung des Gartenhauses samt Grillplatz im Elbauenpark sowie zwei Gutscheine für einen Bierbraukurs in Colbitz gewinnen können.

So viel kostet der Eintritt beim Ommma in Magdeburg

Zudem haben Geburtstagskinder aus Anlass des Jubiläum an diesem Tag, wenn sie ihren Ausweis zeigen, freien Eintritt. Ansonsten kostet der Eintritt zum Ommma neun Euro, ermäßigt 5,50 Euro. Für Jahreskarteninhaber des Elbauenparks, Kinder bis sechs Jahre und die Begleitperson eines Behinderten mit Merkzeichen B im Ausweis ist der Eintritt frei. Hier gibt es unter anderem die Tickets zu kaufen.

Auch interessant: Schluss mit der Warteschlange: Elbauenpark in Magdeburg bietet nun Online-Ticket an

Das Ommma wird gemeinsam von der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH (MVGM) und den Ifa-Freunden Sachsen-Anhalt veranstaltet.

Was es noch zu beachten gilt:

  • Am Freitag findet auf der Seebühne eine Fernsehaufzeichnung statt, daher ist in diesem Bereich ein Teil der Ausstellungsfläche abgesperrt und kann erst am Samstag genutzt werden, so der Veranstalter.
  • Die Platzeinteilung sei etwas verändert worden. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Ifa-Freunde zu finden.

Eine Reservierung von Plätzen auf dem Campingplatz oder in der Ausstellung sei nicht möglich und auch nicht erforderlich.