Plötzlich sind Pappeln weg Kahlschlag am Westfriedhof Magdeburg? Elf Bäume gefällt - viele weitere verlieren Kronen
Am Westfriedhof in der Seehäuser Straße in Magdeburg fallen massenhaft Bäume und Baumkronen. Was der Grund für das drastische Vorgehen der Stadt ist, erfahren Sie bei uns.
Magdeburg (vs) - Der Baumbestand am Westfriedhof in Magdeburg ist in den vergangenen Tagen drastisch reduziert worden. Außerdem sollen 58 weitere Bäume ihre Baumkrone verlieren. Dies geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor.
Demnach sollen am Donnerstag in der Seehäuser Straße entlang der östlichen Mauer des Westfriedhofs die Baumkronen von fast 60 Pappeln kurzfristig zur akuten Gefahrenabwehr fallen. Grund hierfür sei eine massive Gefährdung der Standsicherheit.
Baumfällung in Magdeburg: Westfriedhof in Seehäuser Straße besonders stark betroffen
Bereits im Zuge des Sturmtiefs „Lambert“ seien zwei Pappeln umgestürzt. Elf weitere Bäume mussten daraufhin in den vergangenen Tagen gefällt werden, wie es von Seiten der Stadt heißt. Eine eingehende Untersuchung der Pappeln habe nun ergeben, dass die Bäume eine fehlerhafte Wurzelbildung aufwiesen.
Durch das Kappen der Baumkronen solle offenbar die Windlast auf die Bäume reduziert werden, sodass sich der Druck auf die Wurzeln vermindere. Die Pappeln würden wieder austreiben, so die Stadt weiter. Die Bäume sollen am Standort erhalten bleiben, wie es heißt.