1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mieten, Bauen + Wohnen: Parkplätze und Bäume müssen für Magdeburger Wohnquartier weichen

Mieten, Bauen + Wohnen Parkplätze und Bäume müssen für Magdeburger Wohnquartier weichen

Bei einer Bürgerversammlung wurde das Magdeburger Wohnquartier vorgestellt, das auf dem Gelände der ehemaligen Parteischule entstehen soll. Antworten gab es unter anderem zu fehlenden Spielplätzen, dem Baumbestand und möglichen Mietpreisen.

Von Lena Bellon 07.10.2023, 05:10
Die ehemalige SED-Parteischule an der Klosterwuhne in Magdeburg soll zum Wohnquartier werden. Dafür werden denkmalgeschützte Gebäude saniert (rechts im Bild), aber auch ein Neubau sowie Grünflächen und ein Parkhaus sollen entstehen.
Die ehemalige SED-Parteischule an der Klosterwuhne in Magdeburg soll zum Wohnquartier werden. Dafür werden denkmalgeschützte Gebäude saniert (rechts im Bild), aber auch ein Neubau sowie Grünflächen und ein Parkhaus sollen entstehen. Visualisierung: Biederitzer Immobilien Projektentwicklungs GmbH

Magdeburg - Der Raum füllt sich schon vor Beginn der Bürgerversammlung sehr schnell. Sie alle wollen wissen: Was genau entsteht dort, wo gerade Teile der ehemaligen Parteischule abgerissen werden? Was erwartet sie als Nachbarn oder gar zukünftige Bewohner des „Zoo-Quartiers“? So wird das neue Wohnviertel bezeichnet, das entstehen soll. Bei der Bürgerversammlung werden sowohl der Bebauungsplan erklärt, als auch das Projekt vorgestellt und Visualisierungen gezeigt.