1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Medizin: Patienten-Recht: So läuft das Verfahren für Zweitmeinungen ab - neues Zentrum im Klinikum Magdeburg

Klinikum Magdeburg Patienten-Recht: So läuft das Verfahren für Zweitmeinungen ab

Das Klinikum Magdeburger hat nun ein Zweitmeinungszentrum. Dort können Patienten von ihrem Recht Gebrauch machen, sich vor einem Eingriff eine weitere Fachmeinung einzuholen. Wo der Verband der Ersatzkassen eine Problematik sieht und wann die Krankenkasse die Zweitmeinung nicht übernimmt.

Von Lena Bellon Aktualisiert: 04.10.2023, 11:29
Bei planbaren und größeren Eingriffen haben Patienten das Recht auf eine ärztliche Zweitmeinung. Im Klinikum Magdeburg gibt es dafür jetzt ein Zweitmeinungszentrum, aber auch in anderen Kranklenhäusern in Magdeburg ist die Beratung möglich.
Bei planbaren und größeren Eingriffen haben Patienten das Recht auf eine ärztliche Zweitmeinung. Im Klinikum Magdeburg gibt es dafür jetzt ein Zweitmeinungszentrum, aber auch in anderen Kranklenhäusern in Magdeburg ist die Beratung möglich. Symbolfoto: Gerhard Seybert

Magdeburg - Ist der Eingriff an der Wirbelsäule wirklich notwendig? Gibt es vielleicht einen anderen Ausweg als die Entfernung der Gallenblase? Für Fragen wie diese gibt es für gesetzlich versicherte Menschen in Deutschland das Recht auf eine ärztliche Zweitmeinung. Das Klinikum Magdeburg hat daher nun ein Zweitmeinungszentrum erschaffen.