Person aus Auto befreien Spektakuläre Rettungsaktionen in Magdeburg: Feuerwehr simuliert den Ernstfall
Im Rahmes ihres 150-jährigen Jubiläumsjahres boten Einsatzkräfte der Feuerwache Magdeburg beim Tag der offenen Tür spannende Einblicke in ihren Alltag und beeindruckten die Besucher mit spektakulären Rettungsübungen.
Magdeburg - Routiniert kommen die Feuerwehrleute in ihrem Einsatzwagen auf den Hof der Feuerwache Nord gefahren. Bei über 30 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein eilen sie in voller Montur zu einem demolierten Auto mitten auf dem Gelände und beginnen, die Türen aus den Angeln zu heben.
Vor Hunderten Zuschauern demonstrieren sie auf diese Weise, wie sie eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug retten würden. Der simulierte Einsatz war Teil einer Reihe von Vorführungen, die den Besuchern der Feuerwache beim Tag der offenen Tür vergangenen Sonnabend den Alltag der Einsatzkräfte ein Stück näher brachten.
Lesen Sie auch: Mit diesem Trend präsentiert sich die Feuerwehr Magdeburg im Internet
Von Rutschstange bis Taucher: Feuerwehr Magdeburg gibt Einblick in ihren Alltag
„Das Leistungsspektrum der Feuerwehr ist nahezu unendlich“, sagt Amtsleiter Frank Mehr. Der Tag der offenen Tür solle den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen, „den man sonst vielleicht nur aus Kinderbüchern kennt“, meint Mehr.
Dazu zählen beispielsweise neben der Rutschstange, den Einsatzwagen und -uniformen auch Informationen beispielsweise zum Nacht- und Bereitschaftsdienst.
Das könnte Sie auch interessieren: Modisch und Sicher: Magdeburger Feuerwehr zeigt neue High-Tech-Uniformen
Neben einer Übung der Höhenretter stand auch ein Wassertank auf dem Gelände der Feuerwache, in dem die Taucher umherschwammen und ihre Ausrüstung präsentierten.
Diese Veranstaltung war Teil einer Reihe von Feierlichkeiten im Rahmen des Jubiläumsjahres „150 Jahre Berufsfeuerwehr und 120 Jahre Rettungsdienst“. Bereits im Mai und Juni hatte die Feuerwehr mit Übungen auf und an der Elbe sowie dem Blaulichttag auf dem Alten Markt, für großes Aufsehen gesorgt.
150 Jahre Feuerwehr Magdeburg: Diese Veranstaltung steht noch an
Am 1. Juli 1874 wurde das Zentral-Feuerwehrdepot in der damaligen Wilhelmstraße 8, der heutigen Ernst-Reuter-Allee 42, seiner Bestimmung übergeben. Dieses Datum ist offiziell das Gründungsdatum der Berufsfeuerwehr Magdeburg.
Die Abschlussveranstaltung zum Jubiläumsjahr findet am 16. September 2024 mit einer großen Einsatzübung auf den Elbwiesen im Klosterbergegarten statt, die die Ereignisse des Jubiläumsjahrs abrunden wird.