1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Hubschrauber-Einsatz am Windrad: Spektakuläre Übung der Magdeburger Berufsfeuerwehr

EIL

Höhenretter in Rothensee Hubschrauber-Einsatz am Windrad: Spektakuläre Übung der Magdeburger Berufsfeuerwehr

Die Höhenretter der Magdeburger Berufsfeuerwehr haben einen spektakulären Einsatz im Norden der Stadt absolviert. Sie ließen sich aus einem Polizeihubschrauber auf ein Windrad herab.

Von Ivar Lüthe Aktualisiert: 31.07.2024, 15:11
Die Magdeburger Berufsfeuerwehr während einer Höhenrettungsübung mit dem Polizeihubschrauber an einem Windrad in Rothensee.
Die Magdeburger Berufsfeuerwehr während einer Höhenrettungsübung mit dem Polizeihubschrauber an einem Windrad in Rothensee. Foto: Peter Gercke

Magdeburg - Es waren spektakuläre Szenen, die sich am Mittwoch (31. Juli 2024) auf der Steinkopfinsel im Norden von Magdeburg abspielten. An einem Windrad auf der Insel probten die Spezialisten der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Magdeburg die Rettung einer verletzen Person aus dem Maschinenhaus eines Windrades.

Der Windradhersteller Enercon hatte den Feuerwehrleuten ein Windrad für die Übung zur Verfügung gestellt und entsprechend außer Betrieb genommen.

Aus dem Polizeihubschrauber heraus ging es auf die Gondel des Windrades.
Aus dem Polizeihubschrauber heraus ging es auf die Gondel des Windrades.
Foto: Peter Gercke

Zur Übung der Höhenretter gehörte am Mittwoch auch das Abseilen aus einem Hubschrauber heraus.

Dazu war ein Helikopter der Polizeihubschrauberstaffel in den Norden der Stadt ausgerückt, um die Spezialisten zu unterstützen. Die Magdeburger Höhenretter gehören neben der Bergwacht im Harz zu den wenigen Spezialisten im Land, die für derlei Einsätze ausgebildet sind.