Entsorgung Reinigungspflichten am Neujahrstag und wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Zwischen Neujahr und Weihachten fallen wieder eine Menge Abfälle an. Die Stadt Magdeburg informiert daher, was Bürger bei der Baumabgabe und ab Neujahr beachten müssen.
Magdeburg/vs - Wer sich nach dem Fest von seinem Weihnachtsbaum verabschieden will, sollte laut der Stadtverwaltung Magdeburg darauf achten, dass der Baum rechtzeitig zur nächsten Biotonnenleerung mit an der Straße steht. Es reicht, den Baum einfach neben der Biotonnen abzustellen und die Müllabfuhr macht den Rest.
Allerdings ist keine Eile geboten, denn die Bäume werden auch noch bei späteren Entsorgungstouren der Biotonne mitgenommen. Dennoch sollten die Bürger zuvor ein paar Details beachten.
Ebenso lesenswert: Mit Fernsehshows durch den Silvesterabend
Weihnachtsbäume müssen frei von Dekoration und notfalls gestutzt sein
Damit die Bäume von den Städtischen Abfallwirtschaftsbetrieben Magdeburg auch mitgenommen werden, sollten Weihnachtsbäume, die höher als zwei Meter sind, vorher entsprechend geteilt werden. Auch muss jegliche Dekoration von den Bäumen vorher entfernt worden sein, empfiehlt die Stadt Magdeburg.
Wer keine Biotonnen besitzt und den Baum auch nicht selber kompostieren will, kann diesen auf einem Wertstoffhof abgeben.
Auf den Wertstoffhöfen Hängelsberge, Cracauer Anger oder Silberbergweg werden alte Weihnachtsbäume angenommen.
Alle Bürger der Stadt dürfen dort bis zu einem Kubikmeter Grünabfall ohne zusätzliche Gebühr entsorgen. Auch Lichterketten und andere elektrische Weihnachtsdekorationen können an den Wertstoffhöfen und beim Wertstoffmobil abgegeben werden.
Auch interessant: Warum wünscht man einen "Guten Rutsch" - die Ursprünge des Silvesterwunsches
Was ist bei der Neujahrsreinigung zu beachten?
Zum Jahreswechsel gilt es nach der großen Feierei, die Gehwege frei zu halten. Grundstückseigentümer sind verpflichtet, Verschmutzungen auf Gehwegen durch Silvesterböller oder zum Beispiel Glasscherben zügig zu beseitigen.
Anlieger einer Straße mit der Reinigungsklasse V müssen diese bis zur Fahrbahnmitte reinigen, heißt es aus dem Rathaus. Die anfallenden Abfälle sind dann in der Restabfalltonne zu entsorgen.
Im Stadtzentrum allerdings, wie zum Beispiel der Alte Markt, der Hasselbachplatz, der Breite Weg und die Ernst-Reuter-Allee – wird der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb am Neujahrsmorgen die Reinigung der Gehwege und Fahrbahnen vornehmen.
Planmäßige Entsorgung findet nach Neujahr statt
Wegen des Neujahrstages wird die planmäßige Entsorgung von Restabfall, Bioabfall und Altpapier vom 1. Januar erst an den beiden folgenden Tagen stattfinden. Alle weiteren Entsorgungstouren in der ersten Januarwoche erfolgen dann planmäßig von Dienstag, dem 2. Januar, bis Freitag, dem 5. Januar.