1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Salbker See in Magdeburg: Bringt Zukunft baden, angeln oder Natur?

Sanierung Salbker See in Magdeburg: Bringt Zukunft baden, angeln oder Natur?

Kann ein Zufluss aus der Elbe den Salbker See retten? In der Magdeburger Kommunalpolitik herrscht dazu Uneinigkeit.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 06.04.2023, 10:38
Blick über den Salbker See auf die Wohnblöcke oberhalb des Westufers. Derzeit ist völlig unklar, was aus dem Gewässer, das durch den Kiesabbau entstanden ist, werden soll. In der Stadtpolitik wird über eine Zufuhr von Wasser aus der Elbe diskutiert.
Blick über den Salbker See auf die Wohnblöcke oberhalb des Westufers. Derzeit ist völlig unklar, was aus dem Gewässer, das durch den Kiesabbau entstanden ist, werden soll. In der Stadtpolitik wird über eine Zufuhr von Wasser aus der Elbe diskutiert. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Wie soll es mit dem Salbker See weitergehen? Jahr für Jahr setzen dem Gewässer Hitze und Trockenheit zu – und das nächste Fischsterben ist, wenn nicht in diesem, dann in einem der kommenden Jahre, abgemachte Sache. Die Stadtratsfraktion aus FDP und Tierschutzpartei hat mit ihrem Antrag jetzt eine Idee auf den Weg gebracht, die offenbar nicht unumstritten ist. Es geht darum, den Salbker See durch einen Zufluss mit Frischwasser aus der Elbe zu versorgen, einen Durchlauf zum Salbker See II zu schaffen und diesen mit einem Überlauf in die Elbe zu verbinden.