1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schüler legen ihren Führerschein auf Stadtfelds engen Straßen ab

Prüfung im "echten" Verkehr für die 4. Klassen der Grundschule "Stormstraße" Schüler legen ihren Führerschein auf Stadtfelds engen Straßen ab

Von Stefan Harter 06.10.2011, 06:27

Die Schüler der 4. Klassen der Grundschule "Stormstraße" legten gestern ihren Führerschein für das Radfahren im "echten" Straßenverkehr ab. 20 von ihnen erhielten die "Flebben", vier Unglücksraben hoffen auf die Nachprüfung.

Stadtfeld-Ost. Am Olvenstedter Platz ist der Verkehr selbst für gestandene Autofahrer manchmal unübersichtlich: Busse, Bahnen, Pkw, die zum Parkplatz des Supermarkts wollen, Fußgänger etc. Und mittendrin im Getümmel am gestrigen Vormittag - 24 Viertklässler auf ihren Drahteseln. Die Jungen und Mädchen legten unter Aufsicht der Polizei ihren Fahrradführerschein ab.

Von der Haltestelle in der Immermannstraße ging es über die Goethestraße zum ersten Knackpunkt, der gleichberechtigten Kreuzung an der Wilhelm-Klees-Straße. Rechts vor links galt es hier zu beachten. Über die Martin-Agricola-Straße führte die Strecke schließlich zum Olvenstedter Platz zurück. Dort empfingen die Klassenlehrer Iris Osterburg und Jörg Große ihre Schützlinge mit viel Lob.

"Die Kinder haben teilweise vor Aufregung heute Nacht nicht geschlafen", weiß Jörg Große, der seit 20 Jahren die Verkehrsprüfung mitbetreut. Nach der Rückkehr zur Schule wurden die Fahrkünste bewertet. Lehrer und Polizeibeamte hatten an den Kreuzungen kontrolliert, ob die Kinder den Schulterblick und das Handzeichen beim Abbiegen beherrschten. 20 Kinder erhielten dann auch ihren Führerschein. Sie dürfen nun offiziell alleine am Straßenverkehr teilnehmen. Für vier kleine Radler hat es nicht gereicht. Sie hoffen nun, bei der Fahrradprüfung der Grundschule "Annastraße" ihre Prüfung wiederholen zu dürfen.