Zwischen Grundschule und Kita Zu schnelle Autos auf dem Schulweg? Magdeburger sorgt sich um Sicherheit der Kinder
Auf einem Schulweg in Magdeburg teilen sich Kinder und Autos die Straße – eine riskante Mischung, findet ein besorgter Anwohner. Er fordert eine drastische Veränderung. Doch die Stadt hat eine klare Antwort.
Aktualisiert: 05.02.2025, 16:01
![In der Hemsdorfer Straße in Magdeburg dürfen eigentlich nur Anwohner bei einer maximalen Geschwindigkeit von 30 km/h fahren.](https://bmg-images.forward-publishing.io/2025/02/05/b734b6fa-6a90-4dfa-bac8-665098a9cc76.jpeg?rect=0%2C209%2C600%2C338&w=1024&auto=format)
Magdeburg - Jeden Morgen das gleiche Bild: Kinder, die zur Schule und Kita eilen, Eltern, die ihre Sprösslinge an die Hand nehmen – und dazwischen rollen Autos durch die Straße. Die Hemsdorfer Straße in Magdeburg ist insbesondere aufgrund ihrer Nähe zur Grundschule Diesdorf als Schulweg stark frequentiert, was einen Anwohner zunehmend besorgt.