Freizeit und Kultur Soziokulturelles Zentrum in Magdeburg: Marode Treppe wird saniert
Das Soziokulturelle Zentrum in Magdeburg-Sohlen ist die Heimstätte von Vereinen, Verwaltung und dem Ortsrat. Doch der Aufgang in das Haus ist in einem schlechten Zustand.
Magdeburg - Das Soziokulturelle Zentrum (SKZ) im Dodendorfer Weg in Sohlen ist der belebte Mittelpunkt des Ortsteils Beyendorf-Sohlen. Hier tagen regelmäßig der Ortschaftsrat sowie die Gemeinwesenarbeitsgruppe, wo die Sorgen und Nöte der Anwohner besprochen und nach Lösungen gesucht wird.
Die Stadtverwaltung hat eine Außenstelle in dem Gebäude. Zudem fungiert das SKZ als ein Haus für lokal tätige Vereine, für den Heimat- und Sportverein sowie die Volkssolidarität.
Auf Initiative des Ortschaftsrates ist die renovierte Aula im SKZ auch wieder für private Zwecke durch Dritte mietbar. Kurzum: Das Gebäude wird vielfältig und rege von den Anwohnern genutzt.
Baustart im Juli
Das Problem: Der Treppenaufgang zum SKZ ist in einem desolaten Zustand. Einzelne Betonteile haben sich herausgelöst und stehen schief. Das Mauerwerk weist zahlreiche Schadstellen auf. Hier besteht akute Stolpergefahr.
Der Ortschaftsrat hat das Thema schon länger im Blick – mehrfach wurde eine Sanierung angemahnt. Weil die nötigen Mittel im Haushalt der Stadt fehlten, wurde zwischenzeitlich sogar eine Spendenkampagne angeregt. Die wird es jetzt wohl nicht brauchen.
Die marode Außentreppe soll zeitnah saniert werden. Darüber informierte Ortsbürgermeister Niko Zenker bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates Beyendorf-Sohlen. Er hatte dazu entsprechende Informationen aus der Stadtverwaltung erhalten.
Demnach sollen die Instandsetzungsarbeiten der Treppe am 1. Juli dieses Jahres beginnen. Bis Ende Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.
Darüber hinaus sind noch weitere Arbeiten im SKZ geplant. So soll eine behindertengerechte WC-Anlage installiert werden. Baubeginn ist hier für den 15. Juli avisiert, eine Fertigstellung bis zum 18. Oktober.