1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bauen in Magdeburg: Sparzwänge: Scheitert Sanierung des Stadtarchivs?

Bauen in Magdeburg Sparzwänge: Scheitert Sanierung des Stadtarchivs?

Feuchtigkeit im Keller, statische Probleme, viel zu wenig Platz: Das Magdeburger Stadtarchiv muss saniert und erweitert werden. Auch wenn Eile geboten scheint: Die Politik fordert die Verwaltung zum Sparen bei den Baukosten auf.

Von Sabine Lindenau 11.07.2023, 04:30
Das Stadtarchiv Magdeburg an der Mittagstraße im Stadtteil Neue Neustadt ist an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Außerdem ist es sanierungsbedürftig. Vor allem der Keller macht Probleme.
Das Stadtarchiv Magdeburg an der Mittagstraße im Stadtteil Neue Neustadt ist an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Außerdem ist es sanierungsbedürftig. Vor allem der Keller macht Probleme. Foto: Stefan Harter

Neue Neustadt - Täglich trudeln Hunderte Meter Papier ein. Dabei hat das Stadtarchiv seine Kapazitätsgrenze (10 000 laufende Meter Magazinbereich) inzwischen erreicht. Wohin mit den Unterlagen, die aufbewahrt werden müssen? Eine Frage, die so einfach gar nicht zu beantworten ist. Gelten für Archive doch besondere klima- und brandschutztechnische Anforderungen. Der fehlende Platz ist nur eines der Dilemmas, in dem das Objekt an der Mittagstraße steckt. Das Ringen um eine Lösung, die bezahlbar ist, erweist sich als kompliziert. Zumal mit den zu erwartenden Kosten von mehr als 10,5 Millionen Euro ein schwer zu stemmender Brocken auf die Stadtkasse zukommt.