Freizeit und Bildung Spaß auf Schlittschuhen: Magdeburger Schule öffnet Eisbahn für einen Tag
Die Neue Schule Magdeburg lädt zu einem Weihnachtsmarkt ein. Das Besondere: Erstmals wird für einen Nachmittag eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen eingerichtet.
Magdeburg - Die Neue Schule Magdeburg veranstaltet auch 2023 ihren traditionellen Weihnachtsmarkt. „Die ganze Schulgemeinschaft ist beteiligt und erlebbar an den zahlreichen Weihnachtsständen, wo man selbst gebackene, geschnitzte und kreativ gestaltete Geschenke finden sowie bei Glühwein und weihnachtlichen Köstlichkeiten diese wunderbare Atmosphäre genießen kann“, heißt es in einer Mitteilung der Schule.
Gefördert durch das Programm „Das Zukunftspaket“ organisieren die Jugendlichen in diesem Jahr zum ersten Mal den Betrieb einer Kunst-Eisbahn auf dem Schulgelände. Diese wird auch für Besucher des Weihnachtsmarkts geöffnet und kostenfrei nutzbar sein.
Schlittschuhe mitbringen oder kostenlos ausleihen
Wer Lust auf Schlittschuhfahren hat, kann entweder seine gut geschliffenen eigenen Schlittschuhe mitbringen oder sich kostenlos vor Ort ein Paar ausleihen, um ein paar Runden zu drehen, teilt die Bildungseinrichtung an der Nachtweide 68 mit.
An einem Infostand werden zudem alle Fragen rund um die Neue Schule Magdeburg beantwortet, wie zum Beispiel zur frisch gestarteten gymnasialen Oberstufe, der Berufsorientierung oder dem aktuellen Baufortschritt.
Bauprojekt für modernen Unterricht wird mit 3D-Modell vorgestellt
Denn die Neue Schule baut derzeit ein altes DDR-Schulgebäude vom Typ Erfurt zu einer modernen Bildungseinrichtung um. Statt klassischer Klassenzimmer soll es dort Lernwelten geben, mit individuellen Arbeitsplätzen für die Schüler.
Beim Markt kann in das 3D-Modell des neuen Schulgebäudes eingetaucht und sich über die aktuell laufende Spendenaktion für den geplanten Bildungscampus „Jedem Kind sein Lieblingslernplatz“ informiert werden, wie die Neue Schule erklärt.
Der Weihnachtsmarkt mit kostenloser Eisbahn ist am 19. Dezember 2023 von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Interessierte Besucher sind willkommen.