Verkehr und Bauen Magdeburg macht Ernst: Sternbrücke wird wieder für Autos gesperrt
Mit einer Sondergenehmigung konnten seit Juli 2022 Autos über die Sternbrücke in Magdeburg fahren. Damit ist nun wieder Schluss.
Magdeburg - Parallel zur Freigabe der Neuen Strombrücke in Magdeburg für den Kfz-Verkehr am 23. Dezember sollte eigentlich auch die Sternbrücke für Kraftfahrzeuge wieder gesperrt werden.
Schließung der Sternbrücke
Grund: Mit der Reaktivierung des alten Strombrückenzugs wird die Umleitungsstrecke entlang dem Kleinen Stadtmarsch zwischen Altstadt und Ostelbien überflüssig. Doch die angekündigte Sperrung der Sternbrücke blieb aus. In dieser Woche konnten Autos noch darüber rollen.
Das soll sich nun aber ändern. Wie die Landeshauptstadt Magdeburg auf dem Kurznachrichtendienst „X“ mitteilt, wird die Sternbrücke am 31. Dezember für den Kfz-Verkehr geschlossen.
Der Termin ist wichtig, weil zum Jahresende die Sondergenehmigung des Landesverwaltungsamtes ausläuft. Fortan wird die Sternbrücke, welche die südliche Altstadt mit dem Stadtpark Rotehorn verbindet, also wieder Radfahrern und Fußgängern vorbehalten sein.