1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Geschichte: Sternbrücke Magdeburg: Pleiten, Pech und Prozesse vor 100 Jahren

Geschichte Sternbrücke Magdeburg: Pleiten, Pech und Prozesse vor 100 Jahren

Die Magdeburger Sternbrücke über die Elbe ist in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Die Bauherren hatten zuvor eine große Idee und einige Probleme zu meistern.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 16.12.2022, 06:50
Blick in Magdeburg auf die winterliche Sternbrücke über die Elbe, die derzeit für den Individualverkehr als eine Umleitung für die gesperrte Strombrücke freigegeben ist. Im Hintergrund sind Stadthalle und Albinmüller-Turm zu sehen, welche wenige Jahre nach der ursprünglichen und 1945 zerstörten Sternbrücke gebaut wurden.
Blick in Magdeburg auf die winterliche Sternbrücke über die Elbe, die derzeit für den Individualverkehr als eine Umleitung für die gesperrte Strombrücke freigegeben ist. Im Hintergrund sind Stadthalle und Albinmüller-Turm zu sehen, welche wenige Jahre nach der ursprünglichen und 1945 zerstörten Sternbrücke gebaut wurden. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Die Sternbrücke dient bis in den Sommer des kommenden Jahres als Umleitung für den Autoverkehr auf der derzeit gesperrten Strombrücke. Am 1. Mai 2005 war sie 60 Jahre nach ihrer Zerstörung neu aufgebaut worden. Bis 1945 hatte sie nicht einmal 23 Jahre gestanden – denn eröffnet worden war die erste Sternbrücke im Spätfrühling vor 100 Jahren, im Jahr 1922. Schon bis dahin war es ein schwerer Weg.