MVB Straßenbahn in Magdeburg: Im Norden wird gebaut, Verlängerung für den Süden diskutiert
In Magdeburg wird am Schienennetz der Straßenbahnen gebaut. Die Trassen im Norden nehmen langsam Gestalt an während es in der Brückstraße in die Verlängerung geht. Ein Überblick über die Baustellen und welche Erweiterung gerade im Gespräch ist.
Magdeburg/wp - Ein großer Teil des öffentlichen Nahverkehrs in Magdeburg wird mit Straßenbahnen umgesetzt. Das Schienennetz ist groß, aber teils schon in die Jahre gekommen und bedient nicht alle Stadtteile von Magdeburg. Es hat einige Vor- und Nachteile, alternative Formen des öffentlichen Nahverkehrs wie Wassertaxis waren schon im Gespräch. Auch schienenlose Straßenbahnen wurden für Magdeburg diskutiert. Diese Alternativen waren aber alle zu teuer und umständlich umzusetzen und wurden wieder verworfen.
Was aber umgesetzt werden kann, sind beispielsweise das bestehende Gleissystem zu sanieren und zu erweitern und neue, barrierefreie Züge anzuschaffen. Für den Einsatz nicht barrierefreier Tatrabahnen wurden die MVB kritisiert. Die sollen mit dem Einsatz der neuen Bahnen ab 2024 ausgemustert werden.
So sieht das Straßenbahnnetz in Magdeburg aus
Momentan fahren in Magdeburg acht Straßenbahnlinien. Diese bringen Fahrgäste durch Magdeburg.
- Straßenbahnlinie 1 zwischen Kannenstieg und Sudenburg
- Straßenbahnlinie 2 zwischen Westerhüsen und Alter Neustadt
- Straßenbahnlinie 4 zwischen Cracau und Klinikum Olvenstedt
- Straßenbahnlinie 5 zwischen der Leipziger Chausee und dem Klinikum Olvenstedt
- Straßenbahnlinie 6 zwischen Herrenkrug und Diesdorf
- Straßenbahnlinie 8 zwischen Neustädter See und Westerhüsen
- Straßenbahnlinie 9 zwischen Neustädter See und Reform
- Straßenbahnlinie 10 zwischen Barleber See und Sudenburg
Die Hallische Straße zwischen Hasselbachplatz und Herbert-Stauchstraße ist noch bis Dezember 2023 wegen Bauarbeiten gesperrt. In der Straße wird nicht direkt an den Gleisen gearbeitet, die Straßenbahnen müssen aber umgeleitet werden, die Linien 3 und 13 fahren in der Zeit gar nicht. 'Die Kanalanlagen für Gas und Trinkwasser aus Baujahren ab 1905 werden modernisiert. Die Bauarbeiten sind nötig, weil die Deutsche Bahn 2024 die Brücke über der Hallischen Straße erneuern möchte.
Das sind die Baustellen an den Straßenbahnen in Magdeburg
Gleis- und Straßensanierung auf dem August-Bebel-Damm in Rothensee
Seit 2021 werden 1,4 Kilometer Straßenbahngleise auf dem August-Bebel-Damm saniert. Dabei werden zwischen den Haltestellen Schule Rothensee und Rothensee nicht nur die Gleise, sondern gleich die komplette Straße erneuert. So werden die Schäden des Elbehochwassers von 2013 an der Straße und dem Gleisbett behoben.
Sechs von elf Bauabschnitten sind mittlerweile fertig. Ab dem 20. November wird bis Mitte Januar 2024 an dem stadteinwärtigen Gleis zwischen Kraftwerk-Privatweg und Gasereistraße gearbeitet. Damit mit den Bauarbeiten begonnen werden kann, ruht er Straßenbahnverkehr vom 17. November 22 Uhr bis 22. November um 4 Uhr. Zwischen den Haltestellen Kastanienstraße und Barleber See fahren in der Zeit Ersatzbusse.
2. Nord-Süd-Verbindung in Magdeburg
Bei der 2. Nord-Süd-Verbindung in Magdeburg wird gerade am Nord-Arm der Verbindung gebaut. Der reicht insgesamt vom Damaschkeplatz bis in den Kannenstieg, in den beiden Bauabschnitten zwischen Damaschkeplatz und Ebendorfer Chaussee neue Straßenbahntrassen. Der dritte Abschnitt ist schon fertig.
So laufen am Burgstaller Weg gerade Arbeiten, um die Baustelle für die neue Straßenbahntrasse neben der Straße vorzubereiten. Dafür haben die Magdeburger Verkehrsbetriebe Teile der Grundstücke am Weg gekauft, um dort bauen zu können. Probleme gibt es beim Bau des Trafohäuschens an der Ebendorfer Chaussee, unter anderen, weil es bei der Lieferung zu Verspätungen kam. Die Verzögerungen haben aber im Moment keine Auswirkungen auf den laufenden Verkehr der Straßenbahnen.
Zu Ikea kommen Fahrgäste erst wieder mit der Straßenbahn, nachdem der Nordarm der 2. Nord-Süd-Verbindung fertig ist. Seit 2021 fahren Busse bis zur Endhaltestelle am Ikea, weil an der Kreuzung Ebendorfer Chaussee/Milchweg/Johannes-R.-Becher-Straße werden gerade neue Gleise verlegt.
Am Magdeburger Ring wird außerdem am Neubau der Straßenbahntrasse in Richtung Norden gearbeitet. Dafür muss eine 132 Jahre alte Röhre erneuert und verlegt werden.
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Ersatzneubau des Strombrückenzuges über die Elbe
Bis 18. November wurde die neue Kaiser-Otto-Brücke ans Straßensystem angebunden. Deswegen war die Kreuzung am Heumarkt während dieser Zeit voll gesperrt. Die Straßenbahnlinie 4 fährt nach dieser Sperrung wieder nach Cracau und bedient dabei die Ersatzhaltestelle des Halts "Heumarkt", bis die Bauarbeiten in der Brückstraße fertig sind.
Die Strecke über den Strombrückenzug soll am 23. Dezember für den Verkehr freigegeben werden. Ab dann wird auch die eigentliche Haltestelle "Heumarkt" wieder bedient. Aber bis die Bauarbeiten komplett fertig sind, wird es auf und rund um die Brücken noch zu Sperrungen kommen.
Neubau Trasse in der Brückstraße
In der Brückstraße wird das Gleisbett neu gemacht, auch die Oberleitungen und die Haltestelle werden erneuert. Die Strecke ist für die Straßenbahn in der Zeit gesperrt. Deswegen fährt die Linie 6 im Moment über die Jerusalembrücke und die Friedensbrücke.
Die Arbeiten hatten sich verzögert, weil es während der bisherigen Bauarbeiten immer wieder zu Problemen kam, die behoben werden mussten, bevor die eigentlichen Arbeiten weitergehen konnten. Die Strecke soll gegen Ende des Jahres wieder genutzt werden. Bis dahin gibt es eine Ersatzhaltestelle für den Halt "Heumarkt", die momentan von der Straßenbahnlinie 4 angefahren wird.
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Was gibt es für Ideen?
Verlängerung der Linien 1 und 10 nach Ottersleben
Es gibt die Idee, Magdeburg-Ottersleben an das Straßenbahnnetz der MVB anzuschließen, wenn die zweite Nord-Süd-Verbindung fertig ist. Eine Verlängerung der Straßenbahnlinien 1 und 10 entlastet nach der Meinung einiger Stadträte Magdeburgs die dortige Infrastruktur und verbessert die Anbindung der dort lebenden Menschen an den öffentlichen Nahverkehr. Diese müssten dann weniger umsteigen und wären kürzer unterwegs.
Zumindest die MVB verspricht sich von einer Verlegung der Endhaltestelle ungefähr 2800 Mehrfahrten mit der Straßenbahn. Das lohne sich für die Verkehrsbetriebe trotz hoher Investitionskosten.
Dennoch fordern Politiker, die Bürger vor Ort schon früh in die Planung mit einzubeziehen.