1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr: Streit mit Ansage: Rad statt Auto an Hassel-Zufahrt in Magdeburg?

Verkehr Streit mit Ansage: Rad statt Auto an Hassel-Zufahrt in Magdeburg?

Der Breite Weg in Magdeburg als Fahrradstraße zwischen Hasselbachplatz und Keplerstraße – mit diesem Antrag geht die Fraktion Grüne/Future! in den Stadtrat.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 13.09.2023, 06:31
Gestern zwischen 15.30 und 16 Uhr hat die Volksstimme gezählt. 45 Radfahrer bogen wie hier im Bild ordnungsgemäß in den Breiten Weg auf die Fahrbahn ein. Fünf fuhren illegalerweise auf den Fußweg. Zwei weitere fuhren in den Fußweg und hielten kurz danach vor einem Geschäft. Vier weitere Radfahrer fuhren verbotenerweise nicht nur auf dem Fußweg – das dann  aber auch noch in der falschen Richtung.
Gestern zwischen 15.30 und 16 Uhr hat die Volksstimme gezählt. 45 Radfahrer bogen wie hier im Bild ordnungsgemäß in den Breiten Weg auf die Fahrbahn ein. Fünf fuhren illegalerweise auf den Fußweg. Zwei weitere fuhren in den Fußweg und hielten kurz danach vor einem Geschäft. Vier weitere Radfahrer fuhren verbotenerweise nicht nur auf dem Fußweg – das dann aber auch noch in der falschen Richtung. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Das dürfte für Diskussionen im Stadtrat sorgen: Mit der Bitte um eine sofortige Abstimmung und damit den Verzicht auf eine vorherige Erörterung in den Ausschüssen hat die Stadtratsfraktion Grüne/Future! den Abschnitt des Breiten Wegs zwischen Hasselbachplatz und Keplerstraße auf die Tagesordnung gehoben. Geht es nach den Antragstellern, soll hier eine Fahrradstraße geschaffen werden. Doch warum dieser Forderung? Und was sind die Folgen? Und was sagt die StVO?