1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sport: Sudenburg-Lauf in Magdeburg ist für die Zukunft gesichert

Sport Sudenburg-Lauf in Magdeburg ist für die Zukunft gesichert

Knapp 800 Teilnehmer waren beim letzten Sudenburg-Lauf in Magdeburg dabei. Doch für die langjährigen Hauptorganisatoren war es ein Abschied. Nun wurde eine Nachfolge gefunden.

Von Konstantin Kraft 16.11.2023, 05:10
Neue Leitung bei Sudenburg-Lauf in Magdeburgeitung bei Sudenburg-Lauf in Magdeburg
Neue Leitung bei Sudenburg-Lauf in Magdeburgeitung bei Sudenburg-Lauf in Magdeburg Nicole Bosold

Magdeburg - Bei diesem Volkslauf steht nicht nur die Leistung im Vordergrund, sondern vor allem der Spaß. Wer in Sudenburg an den Start geht, soll mit einem Lächeln loslaufen und dann auch auf der Ziellinie strahlen. Daher kommt der Beiname: Es ist der „Lauf mit dem Lächeln“.

Der Sudenburg-Lauf gehört zweifelsohne zu den beliebtesten Veranstaltungen dieser Art in Magdeburg und der Region. Zum 20-jährigen Bestehen im vergangenen Juli wurde ein neuer Teilnehmerrekord geknackt. 793 Läufer gingen auf den verschiedenen Distanzen an den Start.

Unterstützung bei der Einarbeitung

Bei aller Freude war abseits der Strecke aber auch eine gehörige Portion Wehmut mit dabei. Für die beiden Hauptorganisatoren Sabine und Ralf Zander war es nämlich der letzte Lauf in Verantwortung. Sie haben sich entschieden, den Staffelstab abzugeben. Es sei Zeit für neue Köpfe, hieß es.

Also musste Ersatz gefunden werden, um den Sudenburg-Lauf für die Zukunft abzusichern. Das ist nunmehr geglückt. Es gibt zwei Nachfolger.

Doreen Kraska, Inhaberin des Fitnessstudios „Mrs. Sporty“ in Stadtfeld und selbst bereits mehrfache Teilnehmerin, wird gemeinsam mit Markus Harzer, hauptberuflich Steuerberater, die Leitung übernehmen. Als Starthilfe will Ralf Zander noch im Hintergrund beratend zur Seite stehen.

Anmeldung ab Anfang 2024

Mit dem Führungswechsel kommt eine weitere Neuerung. Der Sudenburg-Lauf soll fortan losgelöst vom Stadtteilfest stattfinden. Der neue Termin ist Mitte Juni, konkret am 15. Juni 2024.

„Ein feststehendes Datum hat für die Vorbereitung und Organisation viele Vorteile. Und auch für den Kalender der Laufbegeisterten ist ein wiederkehrender Termin besser planbar“, so Doreen Kraska in einer Mitteilung.

Es soll weiterhin einen 400-Meter-Lauf für Kinder, einen Ein-Kilometer-Lauf für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren sowie den 4,4- und den Elf-Kilometer-Lauf durch den Stadtteil geben. Unterstützung bei der Durchführung kommt vom Freizeitsportverein „Sudenburg bewegt“.

Voraussichtlich ab Anfang 2024 können sich Teilnehmer für den nächsten Sudenburg-Lauf anmelden.