Tierischer Baby-Alarm Nachwuchs im Zoo Magdeburg: Weißrüssel-Nasenbären haben das Licht der Welt erblickt
Drei kleine Weißrüssel-Nasenbären haben im Zoo Magdeburg das Licht der Welt erblickt. Was über den tierischen Nachwuchs bereits bekannt ist und wie er seine ersten Wochen verbringt.
Magdeburg. - Gute Nachrichten aus dem Zoo Magdeburg: Gleich drei kleine Weißrüssel-Nasenbären haben vor wenigen Tagen das Licht der Welt erblickt. Gemeinsam mit ihren Eltern erkunden sie nun bereits ihre große Außenanlage, wie der Zoo mitteilt.
Die Tiere aus der Familie der Kleinbären - zu ihre gehört unter anderem auch der Waschbär - teilen sich ihr Gehege gemeinsam mit vier Flachlandtapiren.
Die ersten Wochen des Weißrüssel-Nasenbären-Nachwuchses in Magdeburg
Für die Erziehung der Kleinen ist fast ausschließlich die Mutter zuständig. Von ihr lernen sie, was fressbar ist und wovon man sich lieber fernhalten sollte. Der Vater zieht es dagegen vor, meist allein nach Futter zu suchen.
Lesen Sie auch: Neue tierische Attraktionen im Magdeburger Zoo - Diese neuen Bewohner können Besucher entdecken
Große, scharfe Krallen leisten den Nasenbären wertvolle Dienste beim Ausgraben von Insekten, Würmern, Schnecken und anderen Wirbellosen. Vogelnester und Küken sind für die hervorragenden Kletterkünstler leicht zu beschaffende Beute, aber auch Obst steht auf dem Speiseplan - die langnasigen Kleinbären sind Allesfresser.
Weißrüssel-Nasenbären: bewegliche Supernase aus Mittelamerika
Hilfreich beim Aufspüren der Nahrung ist vor allem der hervorragende Geruchssinn der Weißrüssel-Nasenbären. Besonders praktisch ist dabei die lange, rüsselartige Nase. Denn die kann der Nasenbär frei und bis zu 60 Grad in alle Richtungen bewegen.
Als tagaktive, soziale und sehr geschäftige Tierart ist der Weißrüssel-Nasenbär Botschafter für den Naturschutz in Mittelamerika. Sein natürlicher Lebensraum erstreckt sich von Nordwest-Kolumbien über Mexiko bis in die südwestlichen Bundesstaaten der USA. Die Art ist nicht beziehungsweise nur regional gefährdet.
Forschung im Zoo Magdeburg: Das Leben der Weißrüssel-Nasenbären
Im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Universität Wien führte Britta Schnappat eine vergleichende Studie über die Haltung von Weißrüssel-Nasenbären im Zoo Magdeburg durch.
Schnappat untersucht dabei unter anderem, ob die Weißrüssel-Nasenbären die Haltung in der Großfamilie oder gemeinsam mit erwachsenen Tieren in einer Gruppe bevorzugen.