1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Tooth Gems: Zahnarzt über Risiken, Vorteile und Tipps zu Zahnschmuck

Zahnarzt klärt auf Tooth Gems als Zahnschmuck: Harmloser Trend oder Gefahr?

Besonders bei jungen Menschen geht der Trend gerade wieder hin zu Steinchen auf den Zähnen, auch Tooth Gems genannt. Aber auch Piercings gehen nicht aus der Mode. Welche Risiken gibt es bei den Trends? Oder sind sie für die Gesundheit unbedenklich?

Von Lena Bellon Aktualisiert: 06.06.2024, 09:55
Bunte Steinchen auf den Zähnen zu haben ist besonders unter jungen Frauen gerade total angesagt. Ein Magdeburger Zahnarzt erklärt die Gefahren.
Bunte Steinchen auf den Zähnen zu haben ist besonders unter jungen Frauen gerade total angesagt. Ein Magdeburger Zahnarzt erklärt die Gefahren. Foto: Hannah Schrohe

Magdeburg - Ob glitzernde aufgeklebte Steinchen oder Piercings in Lippe, Wange oder Zunge – Körperschmuck findet seine Liebhaber und Träger. Aber sind die Trends auch gesundheitlich unbedenklich? Die Magdeburger Volksstimme-Reporterin Lena Bellon stellte die Fragen an Dr. Dirk Wagner, Vorstandsmitglied der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt und Zahnarzt aus Magdeburg-Stadtfeld.

Tooth Gems als Zahnschmuck: Zahnarzt klärt über Risiken auf

Wie bewerten Sie „Tooth Gems“ und anderen Formen von Zahnschmuck aus medizinischer Sicht?

Zahn- und Zungenschmuck wie Grillz, Tooth Gems sowie Zungen-, Lippen- und Wangenpiercings sind rein ästhetischer Natur. Aus medizinischer Sicht ist Schmuck ein Fremdkörper.

Gibt es gesundheitliche Bedenken oder potenzielle Risiken im Zusammenhang mit der Anwendung von „Tooth Gems“? Falls ja, welche sind dies?

Unsachgemäß angebracht, kann Zahn- und Zungenschmuck den Zahnschmelz beschädigen und die Mundschleimhaut reizen. In jedem Fall sollte man im Vorfeld den zahnmedizinischen Rat des eigenen Zahnarztes oder der eigenen Zahnärztin einholen, bevor man sich dafür entscheidet. Außerdem können Allergien auftreten. Auch wenn der Schmuck schon da ist, sollte der Zahnarzt oder die Zahnärztin entscheiden, ob dieser aus Aspekten der Mundgesundheit heraus bleiben kann oder entfernt werden sollte.

Wie beeinflusst Zahnschmuck die Mund-Gesundheit und Zahnhygiene der Patienten?

Zahnschmuck bietet mehr Angriffs- und Ablagerungsfläche für Speisereste und Zahnbelag. Daher begünstigt er die Vermehrung von Bakterien, die wiederum Entzündungen und Krankheiten wie Karies oder Parodontitis befördern.

Was kann dagegen getan werden? Wie kann man vorbeugen?

Träger von Zahnschmuck sollten noch mehr auf ihre Mundhygiene achten, also gründlichst Zähne putzen, eventuelle Zwischenräume mit Interdentalbürsten reinigen und gegebenenfalls regelmäßig eine Professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen.

Besteht die Gefahr von Komplikationen durch das Anbringen von „Tooth Gems“? Welche Vorkehrungen sollten getroffen werden, um solche Risiken zu minimieren?

Auf keinen Fall sollte man zuhause mit „Do it yourself“-Zahnschmuck, Kleber ohne Ähnlichem hantieren. Hier besteht die Gefahr des Einatmens und Verschluckens.