Kunden aufgepasst Umfangreiche Baumaßnahmen im Magdeburger Jobcenter: Darauf sollten Besucher achten
Durch Umbauarbeiten soll im Magdeburger Jobcenter der Service verbessert werden. Ab wann die Maßnahmen beginnen und mit welchen Einschränkungen Besucher rechnen müssen.
Magdeburg - Ab Donnerstag, 17. Oktober 2024, werden im Eingangsbereich des Jobcenters in der Otto-von-Guericke-Straße 12a umfassende Umbauarbeiten durchgeführt, so dass es zu einem eingeschränkten Dienstbetrieb kommt. Das teilte das Jobcenter in einer Pressemitteilung mit.
Grund ist der Ausbau des digitalen Services: „Die Erweiterung des Eingangsbereiches um einen digitalen Service ab Februar dieses Jahres stieß auf hohes Interesse unserer Kundinnen und Kunden, Anliegen online eigenständig und ohne große Wartezeiten zu erledigen“, erklärt Heike Jauch, Geschäftsführerin des Jobcenters.
Um hier den entsprechenden Zulauf zu gewährleisten, seien weitere Umbaumaßnahmen nötig. Terminierte Vorsprachen seien jedoch von den Einschränkungen nicht betroffen. Die telefonische und digitale Erreichbarkeit des Jobcenters sei weiterhin gewährleistet, versichert Jauch.
Passend zum Thema:4 Wochen Ernährungskurs: Warum das Jobcenter die Gesundheit von Langzeitarbeitslosen fördert
Was das für Kunden des Jobcenters Magdeburg bedeutet
Während der Bauphase, die voraussichtlich bis Ende 2024 dauern wird, ist mit einem erhöhten Lärmpegel und Staubbelästigungen im Eingangsbereich zu rechnen.
Der Haupteingang ist während der Bauarbeiten geschlossen. Es erfolgt der Zutritt über den Nebeneingang Kantstraße, welcher entsprechend ausgeschildert ist.
Durch die Einschränkungen im Dienstbetrieb kommt es bei unterminierten Vorsprachen zu längeren Wartezeiten. Es wird empfohlen Termine online unter www.jobcenter.digital/terminbuchung zu buchen. Aufgrund der Umbaumaßnahmen kann das Kinderspielzimmer nicht geöffnet werden.
Lesen Sie auch:Jobcenter entschuldigt sich: Magdeburgerin kämpft erfolgreich gegen Behördenirrtum
Hilfreiche Informationen im Internet
Außerdem könne es zu kurzfristigen Schließungen des Eingangsbereiches kommen, so dass keine unterminierten Vorsprachen möglich sind – alle wichtigen Informationen werden rechtzeitig auf der Internetseite des Jobcenters veröffentlicht.
Auf dem Portal www.jobcenter.digital können unter anderem Anträge gestellt, Unterlagen nachgereicht, Bescheide eingesehen und Nachrichten an das Jobcenter versandt werden.
Das könnte Sie auch interessieren:Rückforderung: Warum es bei einem Magdeburger um satte 18 Millionen Euro ging
Das Service Center steht für Fragen oder zur Terminbuchung von Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr sowie Freitag 8 bis 14 Uhr zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jobcenter-md.de.