1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bauen und Verkehr: Unterführung an Magdeburger Anna-Ebert-Brücke soll reaktiviert werden

Bauen und Verkehr Unterführung an Magdeburger Anna-Ebert-Brücke soll reaktiviert werden

Unterhalb der Anna-Ebert-Brücke in Magdeburg führte früher eine Unterführung entlang. Diese ist im Zuge der laufenden Brückenbauarbeiten gesperrt worden. Doch das soll nicht immer so bleiben.

Von Konstantin Kraft 06.09.2023, 03:00
Blick auf die Überreste der einstigen Unterführung an der Anna-Ebert-Brücke. Sie soll perspektivisch erneuert werden. Foto: Konstantin Kraft
Blick auf die Überreste der einstigen Unterführung an der Anna-Ebert-Brücke. Sie soll perspektivisch erneuert werden. Foto: Konstantin Kraft Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Die Arbeiten für den Ersatzneubau des Strombrückenzuges schreiten voran. Aber auch im Umfeld des „alten“ Brückenzugs stehen noch Arbeiten aus.

Zum Beispiel unterhalb der Anna-Ebert-Brücke. Dort gab es einmal eine Unterführung. Es handelte sich um einen hölzernen Stegaufbau in Richtung Winterhafen. Doch diese Passage ist seit geraumer Zeit gesperrt. Der Pfad selbst wurde weitestgehend zurückgebaut. Ein Zaun blockiert den Zugang.

Wird dieser Weg nach Fertigstellung des Strombrückenzugs wieder eröffnet? Diese Bürgerfrage erreichte Harald Berger, Sprecher der AG Gemeinwesenarbeit (GWA) Werder. Er fragte beim Tiefbauamt nach und konnte bei der GWA-Sitzung am Montagabend in der Kegelanlage Entwarnung geben.

Demnach sei vorgesehen, dass wieder eine direkte Wegeführung unter dem letzten Bogen der Anna-Ebert-Brücke geöffnet wird, so Berger. Er habe dazu auch eine entsprechende Zeichnung einsehen können.