Spectaculum Magdeburgense Veranstaltung in Magdeburg: Mittelalterfest kehrt 2022 mit Kinder-Workshops zurück
Das 19. Spectaculum Magdeburgense wird zu Pfingsten 2022 in Magdeburg gefeiert. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie können wieder Handwerker-Workshops für Kinder angeboten werden.
Magdeburg - 2020 musste das Spectaculum Magdeburgense wegen der Corona-Pandemie gänzlich ausfallen. Zu Pfingsten 2021 gab es immerhin eine leicht abgespeckte Variante mit striktem Hygienekonzept in Magdeburg. Doch die beliebten Workshops für Grundschüler und Hortkinder mussten dann auch pausieren.
Bei der 19. Auflage der Mittelaltersause, die vom 2. bis 6. Juni 2022 zusammen mit den 11. Festungstagen im Glacis-Park und der Festungsanlage Ravelin 2 durchgeführt wird, können auch wieder kleine Mittelalterfreunde einen Vormittag lang in die Vergangenheit reisen.
Von Schmieden bis Töpfern
Am 3. Juni 2022 warten die Kinderworkshops sowie ein buntes Begleitprogramm mit Gauklerspaß, Ritterlager und kleinem Schauspiel mit dem eindrucksvollen Drachen Fangdorn, wie die Veranstalter vom KulturSzeneMagdeburg e. V. informieren.
„Mädchen und Jungen zwischen sechs und zehn Jahren können sich beim Schnitzen, Schmieden, Töpfern, Drechseln und zahlreichen weiteren Workshops an den historischen Handwerksständen selbst ausprobieren“, sagt Melanie Ockert vom Organisationsteam.
Anmeldung notwendig
Die Handwerker erklären dabei die einzelnen Schritte und Techniken. Die selbstgefertigten Stücke können die Kinder im Anschluss als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Die Durchgänge dauern jeweils 45 Minuten. Für die Teilnahme an den mittelalterlichen Workshops sind eine Anmeldung und ein Unkostenbeitrag für das verwendete Verbrauchsmaterial erforderlich, informiert Melanie Ockert weiter. Begleitende Pädagogen erhalten kostenfreien Eintritt. Aufgrund der erfahrungsgemäß großen Nachfrage wird um eine frühzeitige Anmeldung bis zum 30. April 2022 gebeten.
Festtage mit Gauklern und Rittern
Bei dem historischen Fest zu Pfingsten unterhalten Spielleute, Ritter, Gaukler, Akrobaten, Feuerkünstler, historische Handwerker und Händler die Besucher. Bei den Festungstagen im Ravelin geht es zudem zurück in die Barock- und Kaiserzeit. Viele ehrenamtliche Helfer ermöglichen die Durchführung der beiden Veranstaltungen.
Infos zum Programm und zur Anmeldung unter www.spectaculummd.de.