Verkehr Ab Freitag: Neue Bauarbeiten und Sperrungen für Magdeburg angekündigt
Autofahrer müssen sich in Magdeburg auf zahlreiche neue Sperrungen und Bauarbeiten einstellen. Bereits ab Freitag soll es damit losgehen. Wir zeigen, wann es wo zu Verkehrsbehinderungen kommen soll.
Magdeburg (vs) - Es sind neue Bauarbeiten und Sperrungen für Magdeburg angekündigt worden. Dies geht aus einer Mitteilung der Verwaltung hervor. Wir zeigen, auf welche Sperrungen sich die Autofahrer bereits ab Freitag, 16. Juni, einstellen müssen.
So soll die Brücke am Wasserfall ab Freitag, 16. Juni, um 12 Uhr, bis spätestens 19. Juni, 8 Uhr, voll gesperrt werden. Die erste Sperrung werde zum Einbau der Belagsbohlen benötigt, heißt es. Eine Umleitung werde über die Anna-Ebert-Brücke ausgeschildert.
Die Südröhre des City-Tunnels soll vom Sonntag, 18. Juni, 21 Uhr, bis Montag, 19. Juni, 4 Uhr, und in der Folgenacht von 19 bis 4 Uhr gesperrt werden. Vom Dienstag, 20. Juni, 19 Uhr, bis Mittwoch, 21. Juni, 4 Uhr, soll außerdem die Nordröhre gesperrt werden. Umleitungen werden über die Bundesstraße 1 ausgeschildert.
In der Nacht vom 21. Juni auf 22. Juni sei von 19 bis 4 Uhr der Tunnel unter dem Askanischen Platz voll gesperrt, heißt es. Eine Nacht später sei der Tunnel unter dem Universitätsplatz von einer Vollsperrung betroffen. Der Kfz-Verkehr wird über den jeweiligen Platz umgeleitet. Grund für die Sperrungen sind Reinigungsarbeiten.
Die Pechauer Straße soll außerdem vom 19. bis 21. Juni voll gesperrt. Grund dafür seien Bauarbeiten im Auftrag der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB). Die ausgeschilderte Umleitung erfolge über Schwarzkopfweg, In den Gehren, Thomas-Mann-Straße und Witzlebenstraße.
Die Gröperstraße werde unter den Brücken der Deutschen Bahn vom 19. bis 30. Juni für den Verkehr voll gesperrt. Eine Umleitung über die Lübecker Straße sei ausgeschildert.
Vom 20. bis 23. Juni soll auf einem kurzen Abschnitt der Straße Alt Westerhüsen nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Grund dafür sollen Straßenbauarbeiten in Höhe der Thüringer Straße sein. Der Verkehr werde wechselseitig über eine Baustellenampel geregelt.
In der Alexander-Puschkin-Straße seien vom 21. Juni bis 11. Juli außerdem Vollsperrungen erforderlich. Grund dafür seien Kanalarbeiten im Auftrag der Stadtwerke.