1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sport und Freizeit: Verschlossene Tür an neuem Bolzplatz in Magdeburg

Sport und Freizeit Verschlossene Tür an neuem Bolzplatz in Magdeburg

Ein Bolzplatz hinter der Grundschule „Am Pechauer Platz“ in Magdeburg-Cracau ist umfassend erneuert worden. Kurz vor der Eröffnung krachte dann aber ein Baum auf den Zaun.

Von Konstantin Kraft 29.12.2023, 05:30
Blick auf den sanierten Bolzplatz in Magdeburg-Cracau. An diesem Tag war die Tür geöffnet.
Blick auf den sanierten Bolzplatz in Magdeburg-Cracau. An diesem Tag war die Tür geöffnet. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - In Cracau mangelte es an öffentlich zugänglichen Bolzplätzen für Kinder und Jugendlichen. Doch zuletzt ist hier gleich doppelt Abhilfe geschaffen worden.

Zum einen haben Mitglieder vom FCM-FanRat einen neuen Bolzplatz auf der Wiese Am Brellin errichtet. Außerdem hat die Stadt Magdeburg die Bolzplatzfläche hinter der Grundschule „Am Pechauer Platz“ umfassend saniert.

Im Frühjahr dieses Jahres hatten die Arbeiten für letzteres Projekt begonnen. Es wurde der komplette Belag erneuert, ein Ballfangzaun errichtet, Tore installiert, zusätzliche Sitzgelegenheiten aufgestellt und angrenzende Flächen begrünt. Mitsamt einer Erneuerung von Teilen der Sportanlage der Grundschule hat die Stadt rund 125.000 Euro investiert.

Unter anderem ist ein komplett neuer Bodenbelag ist installiert worden.
Unter anderem ist ein komplett neuer Bodenbelag ist installiert worden.
Foto: Konstantin Kraft

Zum Schuljahresstart im vergangenen August sollte dann eigentlich die Eröffnung gefeiert werden. Doch kurz vorher war sturmbedingt ein Baum auf den Zaun gestürzt und hatte diesen stark beschädigt.

Für die notwendigen Reparaturarbeiten musste der Platz zunächst gesperrt bleiben. Seit Anfang Dezember sind diese Arbeiten nun aber beendet, heißt es auf Anfrage aus dem Rathaus.

Diese Schild am Eingang weist auf die Teilnutzung als Schulsportplatz hin.
Diese Schild am Eingang weist auf die Teilnutzung als Schulsportplatz hin.
Foto: Konstantin Kraft

Doch die Redaktion erreichte ebenfalls Anfang des Monats ein Bürgerhinweis. Eigentlich soll der Platz abseits der schulischen Nutzung öffentlich zugänglich sein. Ein Schild am Eingang zum Platz weist darauf hin. Als Schulsportplatz werde die Fläche von Montag bis Freitag von 7 bis 15 Uhr gebraucht.

Zuletzt sei der Platz aber auch nach 15 Uhr verschlossen geblieben, schrieb ein Anwohner. „Dies ist sehr ärgerlich für die Kinder und Jugendlichen, die den Bolzplatz gerne nutzen würden“. Die Volksstimme fragte dazu bei der Stadtverwaltung nach.

„Die Tür zum Platz war und ist offen. Lediglich vom 29. Dezember bis 4. Januar ist der Bolzplatz verschlossen“, so Rathaussprecher Michael Reif.