Handball champions League Video: Magdeburg feiert seine SCM-Helden - die schönsten Bilder vom Empfang am Rathaus
Eine Stadt tanzt. Nach dem Pokal-Krimi und dem Sieg des SC Magdeburg in der Champions League 2023 wurde am Montag in Magdeburg gefeiert. Mehrere Tausend Fans bejubelten am Rathaus ihre Handball-Helden. Doch die Hitze machte auch einigen zu schaffen.
Magdeburg - Magdeburg jubelt. Magdeburg feiert. Eine Stadt im Freudentaumel: Den Handballern des SCM ist die Sensation gelungen. Mit einem 30:29 nach Verlängerung holte sich der SC Magdeburg am Sonntag gegen Kielce die Krone in der Handball Champions League.
Tags darauf - am Montag - wurde vor dem Rathaus in Magdeburg kräftig gefeiert - Luftballons und Feuerwerk flogen in die Luft. Die Mannschaft samt Trainerstab trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Anschließend präsentierten sie sich auf dem Balkon des Rathauses.
In das Goldene Buch hat sich das komplette Team einschließlich Trainer, Co-Trainer, Betreuer, SCM-Präsident, Geschäftsführer und Geschäftsstellenleiter eingetragen, teilte die Stadt anschließend mit. Namentlich gehören dazu Mike Jensen, Nikola Portner, Lucas Meister, Piotr Chrapkowski, Vladan Lipovina, Matthias Musche, Gisli Kristjansson, Daniel Pettersson, Omar Ingi Magnusson, Tim Hornke, Philipp Weber, Lukas Mertens, Magnus Saugstrup, Christian O'Sullivan, Marko Bezjak, Kay Smits, Michael Damgaard, Oscar Bergendahl, Bennet Wiegert, Yves Grafenhorst, Antoni Parecki, Andreas Grote, Matthias Fehse, Daniel Müller, Felix Eckert, Marc-Henrik Schmedt, Dirk Roswandowicz, Bodmar Reichert und Steffen Stiebler.
Während des Empfangs im Rathaus wurde mit einer Schweigeminute an den polnischen Journalisten erinnert, der am Sonntag beim Finalspiel in Köln zusammengebrochen und später im Krankenhaus verstorben ist.
Lesen Sie hier: Wegen Todesfall beim Champions League Finale: Wiegert hätte Spielabbruch akzeptiert
Einige Spieler gingen auf Tuchfühlung mit den Fans.
Die Stimmung war ausgelassen. Es wurde gesungen und getanzt. Mehrere Tausend Fans waren auf dem Marktplatz, meinte Stadtsprecher Michael Reif.
Es war sehr warm. Einigen Fans wurde die Hitze zu viel. Vereinzelt kam es zu Schwächeanfällen.
Gegen 19 Uhr versammelten sich die Handballer wieder im Bus, kurz darauf fuhren die Champions-League-Gewinner wieder los.
Der Titel ist nicht nur irgendein sportlicher Erfolg, sondern ein Titel für die ganze Stadt.
Tausende Fans drückten schon bei der Live-Übertragung in Kneipen die Daumen. Zum Beispiel beim Mückenwirt, wo sich auch Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos) unter die Fans gemischt hatte.