Geschick vor Schnelligkeit Mit Video: 40 Teams aus 7 Ländern mit einem Ziel - Die Truck Trial Europameisterschaft in Magdeburg
Die Truck Trial Europameisterschaft 2024 ist nun gestartet. Im Erlebnispark Magdeburg fand sich die europäische Elite zum ersten Lauf zusammen.

Magdeburg. - Wer bei Lkw und Traktoren bislang an Autobahnen, Landwirtschaft und Schwerlasttransporte dachte, konnte sich am Wochenende im Erlebnispark Magdeburg eines Besseren belehren lassen. Dort, wo man sonst Bagger, Quads und Radlader zum Spaß fahren kann, fand sich die europäische Elite zum ersten Lauf der Truck Trial Europameisterschaft 2024 zusammen.
Knapp 40 Teams aus sieben Ländern waren mit ihren Allrad angetriebenen Lastkraftwagen, Oldtimer-Lkw und Zugmaschinen angetreten, um die begehrten Meisterschaftspunkte für sich zu gewinnen. Dabei mussten Steilhänge erklommen, riesige Steinblöcke überwunden und Wasserlöcher durchquert werden. Entscheidend ist jedoch nicht, wer die einzelnen Sektionen am schnellsten bewältigt.
Truck Trial ist vielmehr ein Geschicklichkeitssport. Zu viele Richtungswechsel sind ebenso verboten wie anzuhalten. Das führt, genauso wie das Berühren der Torpfosten, zu Fehlerpunkten. Sieger ist dasjenige Team, das in dem extrem schweren Gelände die gesteckten Tore und Hindernisse möglichst fehlerfrei absolviert.
Der vierte von fünf Läufen dieser Rennserie wird am 17. und 18. August bei Gera veranstaltet und dient gleichzeitig als Austragung der Deutschen Meisterschaft.