Ausgehen Vier Freizeit-Tipps: Programm für Magdeburg am Montag, 6.2.2023
In Magdeburg gibt es immer etwas zu erleben. Die Magdeburger Volksstimme hat ein paar Ideen und Freizeittipps für Montag, den 6. Februar 2023, zusammengetragen.
Magdeburg - Tag für Tag bietet Magdeburg Programm. Für Montag, den 6. Februar 2023, hat die Magdeburger Volksstimme vier Ideen zusammengestellt. Es geht um Geschichte, Kultur, Wissen und Swing. Tipps für Sonntag, den 6. Februar 2023, gibt es hier.
Wie ein Verein bei der Restaurierung des Magdeburger Doms mithilft
„Der Dom gestern und heute“ heißt eine Ausstellung über Projekte des Magdeburger Domfördervereins, die bis zum 4. März im Magdeburger Allee-Center gezeigt wird. Zu sehen sind die Tafeln zu den Öffnungszeiten.
Freunde und Förderer des Magdeburger Domes trafen sich erstmalig 1994, um die Idee eines Fördervereins für den ältesten gotischen Kirchenbau auf deutschem Boden zu besprechen. Im Jahr 1990 wurde der Dom an die heutige Kulturstiftung Sachsen-Anhalts übertragen. Der Evangelischen Domgemeinde wurde das uneingeschränkte Nutzungsrecht eingeräumt. Schnell war aber klar, dass Eigentümer und Nutzer des Domes in absehbarer Zeit nicht in der Lage sein würden, alle notwendigen Restaurierungen und Modernisierungen zu finanzieren. Am 9. Februar 1995 wurde so von 44 Mitgliedern der Förderverein Dom zu Magdeburg gegründet.
Seitdem ermöglichte der Domförderverein durch vielfältige Spendenaktionen die Restaurierung vieler Ausstattungsgegenstände und Skulpturen vor allem im Innenbereich des Domes. Mehr als zwei Millionen Euro konnten eingeworben werben und in die Restaurierung einfließen. Die Ausstellung im Allee-Center zeigt ausgewählte Projekte, die realisiert werden konnten. An dem aktuellen Vorhaben, dem Wiederaufbau und der Vervollständigung des Arnstedtschen Epitaphs, arbeitet der Verein bis heute.
Blick in das Archiv der Stasi-Unterlagen
Jeden ersten Montag im Monat um 17 Uhr findet im Magdeburger Stasi-Unterlagen-Archiv in der Georg-Kaiser-Straße 7 eine Führung statt. Im Verlauf eines Rundgangs können sich die Besucher selbst ein Bild vom Ausmaß des Aktenbestandes der einstigen Bezirksverwaltung machen. Beschäftigte der heutigen BStU-Außenstelle erläutern die Struktur und den Inhalt der Stasi-Unterlagen. Ausstellungsmaterial und Beispielakten vermitteln zudem ein Bild von der Arbeitsweise der DDR-Staatssicherheit. Auch eine Akteneinsicht kann beantragt werden. Hierfür ist ein Personaldokument erforderlich.
Die Führung dauert etwa 90 Minuten. Bei Gruppen ab zehn Personen wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.
Volkshochschule digital
Digital veranstaltet die Volkshochschule Magdeburg am Montag einen Vortrag „Welternährungssicherung und nachhaltige Ernährungssysteme“.
Hintergrund: Rund 25 Prozent der Weltbevölkerung leiden unter Hunger und Mangelernährung. Darüber hinaus wachsen die Probleme von Übergewicht und Adipositas, nicht nur in reichen, sondern zunehmend auch in ärmeren Ländern.
Im Vortrag werden historische Trends und zukünftige Herausforderungen der Ernährungssicherung vor dem Hintergrund planetarer Grenzen diskutiert. Dabei werden auch aktuelle Krisen und deren Folgen für die Welternährung angesprochen. Referent Matin Qaim ist Professor für Agrarökonomie und Direktor am Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn.
Beginn ist um 19.30 Uhr. Anmeldungen über die Homepage der Volkshochschule.
Swing im Magdeburger Moritzhof
Immer wieder montags trifft sich die Magdeburger Swing-Community zum geselligen Tänzchen. Termin ist im Moritzhof am Moritzplatz.
Ab 19.30 Uhr gibt es den Schnupperkurs für alle Neulinge und Auffrischungsbedürftige mit Grundschritten und einfachen Figuren des Lindy Hop. „Ab 20.15 Uhr gehen wir über ins freie Training und den Social Dance und lassen die Füße fliegen. Wir freuen uns auf euch!“, heißt es in einer Einladung.